Palmsonntag, Karwoche und Ostern

Palmsonntags-Gottesdienst im Frankenfernsehen

In St. Matthäus, Heroldsberg, wurde der Online-Gottesdienst des Dekanats-Nürnberg aufgenommen, der am Palmsonntag, 28.3.2021 um 10 Uhr im Frankenfernsehen ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt steht die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Pfarrerin Andrea Melzl und Pfarrer Thilo Auers führen durch den Gottesdienst. Mit dabei sind Stephan Zürbes (Orgel), Cornelia Auers und Max Schnurrenberger (Gesang), Bläser*innen des Posaunenchors unter Leitung von Christian Bauer und Paula Horn als Lektorin. Sie können den Gottesdienst auch online mitfeiern unter www.frankenfernsehen.tv  oder auf dem YouTube Kanal des Dekanats Nürnberg www.youtube.com/channel/UCv9iTo86nLrHu9DcHny03MQ .

Raum für Klage, Trauer und Hoffnung,

Die Kirche St. Matthäus bietet mit Stationen im Turm und im Kirchenschiff in der Karwoche und an Ostern Raum, die eigene Trauer und Klage zum Ausdruck zu bringen und der eigenen Sehnsucht nachzuspüren. Es liegen Segensworte bereit, die Kraft schenken wollen, mitten im Alltag. Eine Osterkrippe erzählt die Geschichte von Jesu Passion und Auferstehung. Ab Karsamstag stehen Tüten im Kirchturm bereit, die Ostern in die Häuser bringen. Sie können die Tüten für sich, Angehörige und Nachbarn abholen. Für Kinder wird es eigene Angebote geben.

Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag

Nach der zurückgenommenen Osterruhe verhandeln derzeit die Kirchen mit Bund und Ländern. Wir warten die Ergebnisse ab und besprechen dann im Kirchenvorstand, was dies für die Gottesdienste zwischen Gründonnerstag und Ostermontag bedeutet. Wir informieren auf der Homepage über unsere Entscheidungen.