Seniorennachmittag

Freitag (einmal im Monat) 14.30 – 17.00 Uhr

Ansprechpartnerin
Fr. Bosch Tel. 0911 – 518 11 73

Informationen zum Seniorennachmittag

Dürfen wir Ihnen ein Tässchen Kaffee anbieten – und auch ein Stückchen Kuchen?

Einmal im Monat heißen wir alle Seniorinnen und Senioren recht herzlich zu einem gemeinsamen Nachmittag im Gemeindezentrum willkommen. Wer Lust hat, Neuigkeiten auszutauschen, in alten Erinnerungen zu schwelgen oder einfach mal wieder „was anderes zu hören und mal raus zu kommen“ ist hier richtig. Bitte besuchen Sie uns – die genauen Termine können Sie dem Kirchenboten entnehmen.
Ab ca. 14:00 Uhr können Sie schon mal Platz nehmen im hübsch gedeckten Saal, ab 14:30 geht es mit einer kurzen Andacht los. Anschließend lassen wir uns Kaffee und Kuchen richtig gut schmecken bevor der Nachmittag einem Thema, z. B. „Der Sommer ist da“, „Wer bin ich – wer war ich“ oder“ Kirchweih in Heroldsberg“ folgt. Mindestens einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug, wo wir mit dem Bus eine schöne Rundfahrt zu einem Cafe unternehmen, an dem auch Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gut teilnehmen können.
Wir freuen uns über jeden Gast – wer den Weg nicht alleine bewältigen kann, den holen wir gerne von Zuhause ab. Bitte melden Sie sich dazu einige Tage vorher beim Pfarramt an.
Der Nachmittag ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Übrigens: Das Vorbereitungsteam des Seniorennachmittags freut sich auch über Unterstützung. Wenn Sie ca. 2x im Monat Zeit und Lust haben, älteren Menschen eine Freude zu bereiten,
dann würden wir uns über Ihre Mithilfe sehr freuen. Bitte nehmen Sie über das Pfarramt mit uns Kontakt auf oder schauen Sie einfach mal an einem Seniorennachmittag vorbei.

Ihr Team vom Seniorennachmittag

10 Jahre Seniorennachmittag

Unglaublich, aber wahr! Unser Seniorennachmittag besteht nun in dieser Form schon seit 10 Jahren!
Noch besser aber ist, dass der Seniorennachmittag zu einem der bestbesuchten Kreise unserer Kirchengemeinde gehört. Regelmäßig nehmen nun zwischen 40 und 50 Personen daran teil. Dabei ist das Team noch nicht einmal mitgerechnet!Das Team ist ohnehin das Herzstück des Seniorennachmittages.

Vor zehn Jahren übernahm Pfarrerin Manuela Kainz die Initiative und begann mit Maria Bosch, Dorle Geismar, Karin Hertel, Gertraud Hofmann, Erika Raab und Gertraud Röhrig für unse- re Seniorinnen und Senioren ein attraktives Programm einmal monatlich an einem Freitagnachmittag anzubieten. Bei ersten Treffen kamen 16 Besucherinnen. Seit dem ist nicht nur die Besucherzahl gestiegen, sondern auch das Mitarbeiterteam. Inzwischen wirken auch Anna Bub, Henriette Fiedler, Gerda Mallinger, Elisabeth Rauch, Karin Tschech und Ilse Winter tatkräftig mit. Nicht zu vergessen unsere Religionspädagoginnen, die bisher im Zweijahresrhythmus in unserer Kirchengemeinde ihren Vorbereitungsdienst absolviert haben bzw. absolvieren.
Bei so viel Frauenpower kommt es nicht von ungefähr, dass der Seniorennachmittag attraktiv und beliebt ist. Selbst einige Männer finden inzwischen den Weg dorthin.

Allein der Raum- und Tischschmuck ist eine einzige Augenweide! Liebevoller und einladender finden Sie kaum eine Veranstaltung vorbereitet. Maria Bosch ist dabei unendlich kreativ und erfinderisch. Bis ins kleinste Detail gestaltet sie liebevollste Dekorationen. Jeder Seniorennachmittag wird mit einer Andacht begonnen und steht unter einem besonderen Thema. Auch hier kennt die Phantasie des Teams keine Grenzen. Von der Faschingsfeier, über Reiseberichte, Kabaretteinlagen oder tiefgründige Vorträge, alles findet seinen Platz und großen Gefallen bei den Besuchern.
Wir können nur dankbar sein für diese tolle Entwicklung unseres Seniorennachmittages, für alle, die sich hier engagieren und für Gottes Segen über allem Wirken.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und noch viele erfüllte Jahre!
Klaus Firnschild-Steuer, Pfr.

Heroldsberger Schulkinder
überraschten Seniorinnen und Senioren

Jawohl – und die erste Überraschung war: das waren ja noch gar keine Schulkinder! Aber nicht mehr lange, nur noch die Sommerferien abwarten, dann darf jeder und jede die Schultasche packen.
Und weil sie schon ganz große Mädels und Jungs sind, haben sie unseren Gästen vom Seniorennachmittag die Geschichte von drei kleinen Raupen erzählt, die sich zu einem roten, einem gelben und einen blauen Schmetterling verwandelten. Ein ganz kleines bisschen ging es in der Geschichte auch um Vorurteile und wie man damit umgeht. Ein Junge traute sich, als Moderator die Geschichte frei, laut und gut verständlich zu erzählen (lesen kann er ja noch nicht). Ganz großes Lob an dieser Stelle! Seine Freundinnen und Freunde spielten die Schmetterlinge bzw. bunte Blumen. Ganz entzückend und wunderbar sind alle in ihre jeweilige Rolle geschlüpft. Zum Dank für die Mühe erhielt jedes Kind ein Eis, jede der Erzieherinnen und auch der sie begleitende „BuFDi“ (Bundesfreiwilligendienst) einen Blumenstrauß. Viele Eltern begleiteten ihre Kinder und klatschten, wie auch die Senioren begeistert Beifall. Besonders, als das altbekannte Kinderlied „Schmetterling, Du kleines Ding, such Dir eine Tänzerin“ gesungen und vorgetanzt wurde, kamen bei manchen doch Erinnerungen auf.

Nach einem leckeren Kuchenbuffet, bei guten und lustigen Gesprächen in geselliger Runde, hielt unser scheidender Pfarrer, Herr Klaus Firnschild-Steuer zum letzten Mal eine Andacht im Seniorenkreis. Herr Firnschild-Steuer wechselte am 01.09.2017 nach Gauting und kam deswegen nochmal zum Seniorennachmittag, um sich zu verabschieden. Seine Andacht stand unter dem Motto „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“. Wenn die Seele hungert, nützt uns ein voller Bauch leider auch nichts.
Trotzdem: zum Abschied gab es sinniger- weise für ihn ein schön gestaltetes Brot der Bäckerei Volland mit einem Döschen Salz. Dies soll nach alter Tradition Glück und Segen in der neuen Wohnstätte bringen. Daneben durfte er sich zur Erinnerung noch über ein schönes Gemeinschaftsbild des Seniorenkreises, Sekt und manche weitere Leckerei freuen.

Wir wünschen unserem Pfarrer einen leichten, herzlichen und erfolgreichen Neustart in Gauting. So viele wohlgesinnte Menschen, dass ihm – auch angesichts der nahen Berge – Herz und Seele weit aufgehen mögen. Viel Glück wünschen wir ihm und seiner Frau Kerstin von ganzem Herzen. Wir werden ihn sehr vermissen!

Aber noch waren wir mit dem Abschiednehmen nicht am Ende. Unsere liebe Sabina Rüger, angehende Religionspädagogin, hat ihren 2-jährigen Vorbereitungsdienst in unserer Gemeinde ebenfalls am 31.07.2017 beendet. Sie wird in das evang. Dekanat Erlangen wechseln und dort für die Jugendarbeit zuständig sein. Eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, für die wir ihr ebenfalls von ganzem Herzen viel Erfolg und Glück wünschen! Danke für die schöne Zeit, die wir mit ihr zusammen verbringen durften. Zum Abschied hat ihr das Team u.a. ein Album mit Erinnerungsfotos der vergangenen beiden Jahre zusammengestellt. Sabina Rüger hat sich in unser Vorbereitungsteam von Anfang an mit vollem Engagement und vielen tollen Ideen eingebracht. Vielen Dank dafür. Auch sie werden wir sehr vermissen!

Ihr Vorbereitungsteam
der Seniorennachmittage.