Konzert des Hereford Voluntary Choir 24.10.15

Hereford Voluntary Choir gastiert in Heroldsberg und Neunkirchen am Brand

Der Kammerchor („Hereford Voluntary Choir“) der Kathedrale Hereford wird am Samstag, dem 24. Oktober um 17.00 Uhr in der St. Matthäuskirche Heroldsberg eine Geistliche Musik singen.
Die Kathedrale Hereford pflegt seit Jahrhunderten eine ausgezeichnete Kirchenmusik. Dazu gehört auch der tägliche „Evensong“ – ein überwiegend musikalisch gestaltetes
Vespergebet.

Wer den Namen Hereford noch nie gehört hat: Der Kirchenkreis Nürnberg pflegt eine Partnerschaft mit der Diözese Hereford der Church of England. Die Wurzeln der Partnerschaft reichen bis in die frühen 80er Jahre zurück, sie liegen in Langwasser, wo die Paul-Gerhardt-Gemeinde schon in den 1980er-Jahren eine Freundschaft mit der Gemeinde St. Lawrence in Ludlow pflegte. Heute bestehen ungefähr zehn Gemeinde-Partnerschaften und eine, zwischen Schwabach und Pontsbury, auf Dekanatsebene. Die Nürnberger Wilhelm-Löhe-Schule und inzwischen auch die Mittelschule Treuchtlingen unterhalten Kontakte nach Hereford; Chöre wie der Bachchor St. Lorenz und der Hereford-Voluntary-Choir unternehmen Besuchs- und Konzertreisen.

Der Hereford Voluntary Choir wird voraussichtlich am Freitag, dem 23. Oktober 2015 in Nürnberg eintreffen und am Dienstag, dem 27.10. wieder nach Hereford reisen.
Am Samstag sind Proben in Nürnberg und das Konzert in Heroldsberg. Sonntag im Gottesdienst singt der Chor in St. Lorenz, Nürnberg und Sonntagabend den Even-Song in Neunkirchen am Brand. Der Montag ist für einen Ausflug reserviert.
Falls es Familien gibt, die einen oder zwei englische Gäste aufnehmen können, sind sie herzlich willkommen. Die Unterkunftsliste führt Frau Ursula Köhler in Frauenaurach, ursula.koehler@elkb.de.
Aber natürlich nimmt auch das Pfarramt Heroldsberg Meldungen entgegen.
Weitere Informationen zur Partnerschaft Nürnberg-Hereford finden sich auf der website des Kirchenkreises unter http://www.kirchenkreis-nuernberg.de/ hereford-partnerschaft.
Franz Peschke