Weltgebetstag,Freitag 2. März 2012, 19.30 Uhr in St. Margaretha

Wir laden herzlich ein zum Ökum. Gottesdienst zum Weltgebetstag am 2. März 2012 um 19.30 Uhr in St. Margaretha

Die Liturgie zum Weltgebetstag 2012 kommt aus Malaysia. „Steht auf für Gerechtigkeit“ heißt das Motto, mit dem die Weltgebetstagsfrauen die „zum Himmel schreienden“ Ungerechtigkeiten anprangern und die Bibel sprechen lassen wollen. Das Bild von der „stumm leidenden malaysischen Frau“, das nicht nur in Männerköpfen immer noch gültig ist, trauen sich die Weltgebetstagsfrauen im Gebet zu widerlegen. Weltweit wollen sie alle Christinnen und Christen am 2. März 2012 aufrufen, aufzustehen für Gerechtigkeit. Ermutigt durch die Zusage Jesu, die sie sechsmal in ihrer Liturgie wiederholen: „Selig sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden satt werden.“

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir, bei einem kleinen Imbiss, den Tag zusammen ausklingen lassen . Wer etwas dazu mitbringen möchte, kann dies gerne tun.

Das Weltgebetstagsteam