Einladung zur Saransk-Reise vom 28.07. bis 07.08.2012

Nach der Pause im Vorjahr wollen wir in diesem Jahr wieder eine Reise in unsere Partnergemeinde unternehmen, wo man schon sehr auf uns wartet. Meine Frau und ich laden herzlich zur Mitfahrt auf diese immer beeindruckende Reise ein. Interessenten besuchen wir gerne, um in unverbindlichem Vorgespräch über alle Fragen, Bedingungen, geplantes Programm, Quartier und Kosten zu informieren. Es wäre sehr erfreulich, wenn wieder mal eine größere Gruppe zur Partnergemeinde mitreisen würde. Wer weiß, wie oft das noch möglich sein wird?! Bitte rufen Sie uns noch im Februar an unter 0911 / 57 00 509 !
Mit Rücksicht auf die Termine unseres Quartiergebers haben wir die Reise von Sonntag, 29.07., bis Dienstag, 07.08., also für 10 Tage geplant. Zu vereinbaren ist, ob wir Hin- oder Rückweg eventuell mit dem Fährschiff über die Ostsee nach oder von Klaipeda / Memel in Litauen oder auf dem Landweg quer durch das polnische Pommern wählen sollen. Auf der Strecke durch Polen können Malbork / Marienburg und Gdansk / Danzig, beides berühmtes Weltkulturerbe, angeschaut werden.
In unserer Partnergemeinde besuchen wir in mehreren kleinen Dörfern die weit verstreut wohnenden Gemeindeglieder, um ihnen unsere Verbundenheit zu zeigen, die ihnen viel bedeutet, und um zu schauen, wo vielleicht unsere Hilfe notwendig ist. Wir hoffen, dass auch unsere vertraute Dolmetscherin Albina wieder hilfreich dabei sein kann.
Touristisch wollen wir einen Tag in der Gebietshauptstadt Kaliningrad / Königsberg verleben. Wieder aufgebauter Dom, Hafenrundfahrt, Russisch-Orthodoxe Kathedrale, evangelische Auferstehungskirche u.a. sind sehenswert. Ein Tag an der Samlandküste, evtl. auf der Kurischen Nehrung ist auch sehr lohnend.
Am Sonntag, 05.08., feiern wir den zweisprachigen Partnerschaftsgottesdienst mit der Gemeinde und Pastor Wladimir Michelis. Erstmals in der um 1400 vom Deutschen Orden erbauten und nun wieder aufgebauten Kirche in Turgenjewo / Groß Legitten, die ja früheren Mitreisenden schon bekannt ist. Danach gehen wir ins benachbarte Gemeindehaus, in dessen Saal in der Heizperiode die Gottesdienste gefeiert werden. Dort werden wir ein einfaches Mittagessen einnehmen und ein fröhliches Beisammensein mit gestalten.
Gemeindefusion bis dahin vollzogen
Kennen lernen werden wir dann auch Gemeindeglieder aus Turgenjewo und Umgebung. Denn schon seit eineinhalb Jahren feiern unsere Partner ihre Gottesdienste zusammen mit dieser kleineren Nachbargemeinde.
Was zunächst notgedrungene Praxis war, soll nach dem Gottesdienst am 5. Februar in einer Gemeindeversammlung beraten und von den beiden Kirchenvorständen dann auch offiziell beschlossen werden: Die Fusion der beiden Gemeinden unter dem Namen Turgenjewo-Saransk.
Mit diesem Doppelnamen soll der Kirchort benannt werden, aber auch deutlich bleiben, dass es eine fusionierte Gemeinde ist. Wobei natürlich berücksichtigt wurde, dass es ja seit ein paar Jahren hier in Heroldsberg auf dem früheren Papierwerke-Gelände eine Saransk-Straße gibt, so dass auch schon deshalb der Name Saransk nicht gelöscht werden sollte.
Für Turgenjewo gibt es als hilfreiche Partner einen Freundeskreis in Berlin mit Pfr.i.R. Thomas Passauer und Winfried Gayko, die für uns schon mehrfach Briefe und unsere Weihnachtsaktion dorthin mit genommen haben.

Dank für Heroldsbergs Weihnachtsbriefe
Für unsere Briefe, die im Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember verteilt wurden, und für die finanzielle Unterstützung bedürftiger Gemeindeglieder dankte Pastor Michelis im Namen der Gemeinde telefonisch sehr herzlich allen Spendern und Pfr. Firnschild-Steuer.
Wir schließen uns dem Dank an, wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2012, hoffen auf baldige Anfragen wegen der Sommerreise nach Saransk und grüßen Sie herzlich als Ihre
Diemut und Klaus Plorin