Unsere Kirche bietet Raum für Sehnsucht, Klage und Trauer

Immer wieder begegnen wir Menschen, die in die Kirche St. Matthäus kommen, sich in eine Bank setzen und den Kirchenraum auf sich wirken lassen, sich Zeit nehmen und in die Stille hineinhören.

Seit dem 12./13. Jahrhundert ist die Kirche ein Ort, an dem Menschen hier ihrer Sehnsucht Ausdruck geben, klagen und trauern. Menschen haben gespürt, dass sie da sein können, mit dem was sie bewegt und sich wieder aufgemacht, gesegnet und gestärkt für den Alltag.

Im hinteren Teil der Kirche haben Sie die Möglichkeit, ein Gebet aufzuschreiben. Die Gebete werden noch einmal von dem Pfarrteam gesprochen oder zum Teil verallgemeinert in die Fürbitten am Sonntag aufgenommen. Sie können auch einen Segen für sich mitnehmen. Herzlich Willkommen!