Ökum. Gottesdienst an der Tongrube 30.6., 11.00 Uhr

Am 30. Juni 2013 um 11.00 Uhr

laden wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Kalchreuth zu einem ökumenischen Feldgottesdienst im Grünen oberhalb der Tongrube ein.

Warum gerade dort? Wir möchten uns daran erinnern, dass wir Menschen alle mitverantwortlich für unsere Umwelt sind. Die Schöpfung Gottes wird sich für uns nicht wiederholen lassen! Also sollten wir sie pfleglich behandeln. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für die Erhaltung dieser Landschaft als ‘grüne Lunge‘ auch für folgende Generationen.
Die Tongrube am Mistelberg ist vielen Menschen in Heroldsberg, Kalchreuth und darüber hinaus als naturkundliche Besonderheit innerhalb unseres Nah-erholungs- und Wandergebietes bekannt. Doch die Idylle trügt. Seit vielen Jahren wird immer wieder aufs Neue versucht, die Tongrube für geschäftliche Interessen der Abfallbeseitigungswirtschaft zu nutzen. Unter anderem gefährdet dies unser aller Trinkwasser.
Für das anschließende Themenprogramm übernehmen die Bürgermeister unserer beiden Gemeinden die Schirmherrschaft. Dabei wird auch über die aktuelle politische Situation berichtet. Die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Naherholungsraumes Reichswald und der Bund Naturschutz bieten fachkundige Führungen in der nahen Umgebung an. Einzelheiten werden aktuell veröffentlicht.
Helga Kampe