Gottesdienste und Veranstaltungen sowie Taufen und Trauungen entfallen weiterhin. Erdbestattungen finden statt.

Wir warten derzeit noch auf Aussagen, wann und unter welchen Bedingungen Gottesdienste und Veranstaltungen wieder stattfinden können.

Es entfallen: Das Konzert Trompeten- und Orgelgala am Sa., 25.4.. Die Gottesdienste am 26.4. und 3.5..

Gottesdienste und Kurzandachten werden ab 4.5. wieder stattfinden. Das heißt: Den ersten Sonntagsgottesdienst können wir unter starken Hygieneauflagen am 10.5. feiern. Unter welchen Bedingungen Tauf- und Traugottesdienste wieder möglich sein werden und wie viele Leute dabei sein dürfen, wird erst nach und nach klarer werden. Nottaufen können weiterhin stattfinden. Entscheidend ist der Kabinettsbeschluss am Do, den 30.4.2020.

Erdbestattungen finden statt. Gegenwärtig dürfen 10 Personen zzgl. Friedhofspersonal an Erdbestattungen teilnehmen. Wir treffen uns vor der Trauerhalle, haben dann kurz Zeit uns auf die Beisetzung einzustellen und gehen dann zum Grab. Der Sarg wird abgelassen. Danach ist ca. 20 Minuten Zeit für Gebete, Ansprache und Abschied. Trauerfeiern mit Urne werden derzeit meist noch vertagt.

Treffen und Proben von Gemeindegruppen finden noch nicht statt. Die Treffen aller Gruppen und Kreise, und die Proben des Kirchenchors und des Posaunenchors entfallen bis auf Weiteres. Wann und unter welchen Bedingungen Treffen und Proben wieder stattfinden können wir derzeit noch nicht sagen. Auch hier wird der Kabinettsbeschluss am Do., den 30.4.2020 weitere Perspektiven eröffnen.

Wir entwickeln ein neues Konzept für die Konfirmandenzeit. Auch die Konfizeit mit um die 40 Jugendlichen werden wir neu gestalten müssen. Die Regelungen für die Zusammenkunft werden sich vermutlich an den Regeln für den Schulunterricht orientieren. Dies bedeutet: kleine Gruppen in großen Räumen. Mit einem Team sind wir gerade dabei, ein Konzept für das Konfijahr 2020/21 zu entwickeln.