Beschlüsse und Empfehlungen der Kirchengemeinde Heroldsberg angesichts der Infektionsgefahr durch das Coronavirus

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“             2 Tim 1,7

Liebe Gemeindeglieder,

die Geschwindigkeit und die Tragweite der Infektionsgefahr durch das Coronavirus hat zu großen Veränderungen geführt. Unser Kirchenvorstand hat schnell reagiert und die Empfehlungen und Entscheidungen der Verantwortlichen in Politik und Kirche aufgenommen. Wir sind weiter für Sie da, aber anders. Am 14., 16. und 20. März haben wir entschieden:

Öffnung der Kirche St. Matthäus: Unsere Kirche bleibt täglich von 9-17 Uhr geöffnet, damit Sie hineingehen und zur Ruhe kommen können.

Bestattungen finden im Rahmen der amtlichen Vorgaben statt.

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen, Gruppen und Kreise, der Chor und der Posaunenchor sind bis zum 19.4.2020 abgesagt. Weiteres wird bekannt geben. Alle Gremien (Kirchenvorstand, Ausschüsse, Arbeitskreise) sind abgesagt. Notwendige Entscheidungen werden über Email oder Telefon getroffen.

Taufen und Trauungen werden im Rahmen der amtlichen Vorgaben in engem Kontakt mit den Einzelnen, Familien und Paaren geklärt.

Die Jubelkonfirmation wird auf den 1. November verschoben.

Der Elternabend zur Konfirmation am 23.3. und der Konfirmandennachmittag am 27.3.2020 sind abgesagt. Die für den 25./26. April und 9./10. Mai 2020 geplanten Konfirmationen werden verschoben auf den 26./27. September und 17./18. Oktober.

Die Konfirmationsanmeldung für 2020/21 am 2.4. ist abgesagt. Die Informationen werden schriftlich und digital weitergegeben und Anmeldungen schriftlich und digital ermöglicht.

Geburtstagsbesuche: Wir wollen besonnen handeln und direkte Kontakte wie Besuche vermeiden. Die über 75-Jährigen erhalten über das Besuchsteam einen schriftlichen Gruß und ein Heftchen in Ihren Briefkasten. Zu den runden und halbrunden Geburtstagen versuchen wir aus dem Pfarrteam Sie anzurufen.

Angebot telefonischer Seelsorge: Wir sind als Pfarrteam gerne für Sie da. Bitte telefonieren Sie mit uns, wenn Sie reden mögen oder Fragen haben.

Cornelia Auers   0176 4100 5876,  Thilo Auers   0176 4100 5783,  Andrea Melzl   0911 7330 952

Das Seelsorgetelefon im Dekanat Nürnberg erreichen Sie derzeit täglich von 9-17 Uhr: 0911  2141  414.

Nachbarschaftshilfe: Bitte achten Sie in dieser Krisenzeit besonders auf bedürftige und alte Menschen in Ihrer Nachbarschaft. Vielleicht können Sie anrufen, bei Besorgungen unterstützen oder Hilfsangebote vermitteln und für sie beten.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter www.heroldsberg-evangelisch.de, in den Schaukästen und im Wochenblatt.

Pfarrer Thilo Auers für den Kirchenvorstand