Adventsmusik 6. 12. 2009, 17 Uhr in der St. Matthäuskirche

Adventsmusik

Alljährlich laden die Musikgruppen der Kirchengemeinde zur Adventsmusik in die St. Matthäuskirche ein.

Die Adventszeit gibt Texte und Lieder für den Kirchenchor unter der Leitung von Agnes Paetzold vor. „Bereitet dem Herrn den Weg“ heißt eine kleine Kantate für 2 Solistinnen und Chor, und der Geschichte vom 1. Advent entspricht eine Motette für Chor und Gemeindegesang „Jesus zog in Jerusalem ein“. Nicht fehlen darf das Gedächtnis an Maria, die Mutter Jesu und die Bitte um das Licht mitten in der kalten Nacht „Herr Christ lass leuchten uns dein Stern“.
Das Blockflötenensemble unter Leitung von Ingeborg Wunderer führt in die Welt zeitgenössischer Komponisten: „Barockmusik in moderner Gestaltung“ und „Szenen aus dem Klosterleben“ – musikalische Bilder von einem Kreuzgang, einem Klostergarten, einem scherzenden Pater und von klösterlicher Stille. – Im modernen Liedgut dürfen Gospels nicht fehlen. Das Flötenensemble wie auch der Posaunenchor spielen vertraute Titel wie „Joy to the world“, „Once in Royal David’s City“, „Deep River“, „Amen“.
Das Repertoire des Posaunenchores unter der Leitung von Georg Müller nimmt Bezug auf das Gedenkjahr von Joseph Haydn (gest. 1809) mit einer großen Bearbeitung von „Alles lobe seinen Namen“ aus Haydns wohl bekanntestem Werk „Die Schöpfung“. Zu Haydn tritt Johann Sebastian Bach. Er schrieb einige Jahre lang hindurch für jeden Sonntagsgottesdienst eine der wunderbaren Musiken zum Thema des Sonntags, Kantaten genannt. Es erklingen die Schlusschoräle aus Kantaten „O Gott du frommer Gott“ und „Jesus bleibet meine Freude“. Der Romantiker Max Reger aus Weiden ist vertreten mit dem Chorsatz „Die Nacht ist kommen“ und lässt erkennen, wie sehr er sich mit der Musik Joh. Seb. Bachs auseinandergesetzt hat. Der Kirchenchor nimmt dieses viele Jahrhunderte beliebte Lied in einer Komposition des 16. Jahrhunderts auf.
Die festliche Eröffnung dieses an musikalischen Ereignissen reichen Nachmittags gestaltet der Posaunenchor mit der Erinnerung an den so erfolgreichen Deutschen Evangelischen Posaunentag 2008. Die Fanfare trägt den Titel „OhrenBlickmal“ – ein gutes Motto für die Adventsmusik 2009.