Vorläufiger Wahlvorschlag zur Kirchenvorstandswahl

Wie arbeitet so ein Kirchenvorstand?
Im Durchschnitt kommen die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher monatlich zu einer Besprechung zusammen. Diese Sitzungen sind öffentlich. Weil es den Kirchenvorstandsmitgliedern meistens um einvernehmliche Beschlüsse geht, diskutieren sie gründlich und manche Tagesordnungspunkte sehr ausführlich. Dabei hat die Meinung von Pfarrern und Pfarrerinnen im Kirchenvorstand kein Übergewicht gegenüber den Argumenten der anderen. Die Beschlüsse werden protokolliert und in einem Protokollbuch festgehalten, das über Jahre und Jahrzehnte die Themen und Herausforderungen unserer Gemeinde nachschlagen und nacherleben lässt.

Ausschüsse für bestimmte Bereiche
Wenn aus Sachgründen nicht jemand anderes bestimmt wird, ist der (die) Vorsitzende des Kirchenvorstands zuständig dafür, dass die Beschlüsse umgesetzt werden. Die Arbeit eines Kirchenvorstands ist unter heutigen Bedingungen anspruchsvoll geworden. Sachkenntnisse werden gebraucht vom Bauen über den Gottesdienst bis zur Personalführung. Die Verantwortung für Menschen steht im Mittelpunkt und braucht Zeit und Kraft. Deshalb hat der Kirchenvorstand für bestimmte Bereiche Ausschüsse eingesetzt, die ihm zuarbeiten oder sogar selbst Beschlüsse fassen können.

Seminar-Wochenende – neue Perspektiven für Kirchenvorstand und Gemeinde
Um die Qualität seiner Arbeit zu bewahren und die Gemeinschaft zu pflegen, nimmt sich der Kirchenvorstand jedes Jahr Zeit, um in der Geschlossenheit und Konzentration eines Seminar-Wochenendes neue Sichtweisen für sich selbst und für die Gemeinde zu gewinnen.

Der Vertrauensausschuss hat den vorläufigen Wahlvorschlag aufgestellt. Er enthält folgende Namen:
Gisela Bauer
Martina Böhme
Johanna Brennhäuser
Sabine Bretting
Stephanie Dorner
Sybille Fenzel
Detlef Fiedler
Sandra Hahn
Gerd Hefele
Friedhelm Heinke
Stefanie Holzmann
Kerstin Kellner
Bernd Olpp
Erich Radant
Katrin Ruf-Oesterreicher
Wolfgang Uhl
Kathrin Vogel
Karin Wilhelm
Sandra Zilk
Sie können noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Dazu gilt eine Frist bis zum 10. Juni 2012. Vorschläge geben Sie bitte direkt an den Vorsitzenden des Vertrauensausschuss, Pfarrer Firnschild-Steuer. Der endgültige Wahlvorschlag wird am 17. Juni 2012 im Gottesdienst und über die Homepage der Kirchengemeinde bekannt gegeben.