Sommerkirche im Gemeindezentrum

In den Monaten August und September steht unsere Kirche für Gottesdienste nicht zur Verfügung. Nicht nur von außen wird ein Gerüst am Ostchor auf Sanierungsarbeiten an der Kirche aufmerksam machen, sondern auch innen wird der gesamte Chorraum mit einer Plane vom Langhaus getrennt, so dass der Blick zum Altar versperrt sein wird. Der Grund: Die Sanierungsarbeiten an den Fenstern und dem Innenraum des Ostchores werden durchgeführt.
Erinnern Sie sich noch an die Kirchgeldsammlung? Jetzt findet Ihr Kirchgeld seine Bestimmung.
Was wird gemacht?
Der Terminplan sieht vor, am 1. August 2012 die Kirche zu schließen. Vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen wird der Altar eingehaust und wie die anderen Kunstgegenstände mit einem Staubschutz versehen. Auch der Bogen zum Kirchenschiff wird mit einem Staubschutz verschlossen. Der Chor wird mit einem Innen- und einem Außengerüst eingerüstet. Die Fenster im Ostchor werden komplett ausgebaut und in die Werkstatt der Glasrestauratoren gebracht. Dort werden die historischen Wappenscheiben aus den Fenstern entfernt und durch Glasscheiben ersetzt. Die Wappenscheiben werden restauriert und in einem Abstand von ca. 1cm an der Innenseite wieder an die Fenster angelötet. Dieses Verfahren ist auch für die Wappenfelder in den Fenstern auf der Südseite geplant. Damit wird erreicht, dass die Gläser mit Glasmalereien nicht mehr der Witterung ausgesetzt sind. Wo Butzenscheiben fehlen, werden diese durch neue Butzenscheiben ersetzt. Wände und Decken des Innenraums werden gereinigt.
Ende September ist geplant, die restaurierten Fenster wieder einzusetzen. Der Altar soll von einem Restaurator fachkundig entstaubt werden. Der erste Gottesdienst, den wir in der Kirche nach der Sanierung des Ostchores feiern, wird das Erntedankfest sein.