Leuchtturmprojekt Riace

Herzliche Einladung zur Vorstellung des Leuchtturmprojekts Riace am
Freitag, 31. Januar um 19.00 Uhr im GZ

Riace ist eine kleine Gemeinde ganz im Süden Italiens. Der ehemalige Bürgermeister von Riace hat seit 20 Jahren das kalabrische Dorf durch die Aufnahme von Geflüchteten zu einem Ort für Frieden und Integration gemacht. Leider wurde dies vom rechtsradikalen Innenminister Salvini torpediert und es droht das Aus. Riace darf aber nicht sterben.

Wir als ökumenische Eine Welt Gruppe möchten mit dem Gewinn von unserem Verkaufsstand und durch Sammeln von Spenden das Prinzip der Integration von Riace unterstützen.

Christiane Lüst und Karl Heinz Jobst vom Öko & Fair Umweltzentrum Gauting waren bereits mehrmals vor Ort und werden uns am Freitag, dem 31. Januar 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Fotos und Kurzfilme von den Reisen zeigen und über den Stand der Riace-Hilfe, die aktuelle Situation vor Ort und den Bürgermeister von Riace, Neues zur Asylpolitik in Europa, Stiftungs- und Vereinsgründung und weiterer geplanter Aktionen und Solidar-Reisen berichten. Sie werden auch feines kalabrisches Olivenöl und Schokolade von mafiabefreiten Kooperationen zugunsten von Riace zum Verkauf anbieten.

Simone Wadlinger für die ökumenische Eine-Welt-Gruppe