Interkulturelle Woche in Heroldsberg 25.09. – 03.10.2016

Interkulturelle Woche Heroldsberg»Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.«

So lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2016.
Die evangelische, die römisch-katholische Kirche und die orthodoxen Kirchen in Deutschland rufen gemeinsam zur Interkulturellen Woche auf. Seit 40 Jahren gibt es sie: Die Interkulturelle Woche (IKW). Unter verschiedenen Namen und mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Immer orientiert an der Vielfalt in dieser Gesellschaft. Immer offen, Probleme aufzugreifen und zu diskutieren. Ziel war und ist es, gelebte Vielfalt der Einfalt entgegenzusetzen.

Im gemeinsamen Wort der Kirchen heißt es: „Wir sind erschrocken über die zunehmende Verrohung der Sprache und die Radikalisierung des Denkens in manchen Teilen der Gesellschaft. Ressentiments und Aggressivität bis hin zu öffentlichen Gewaltfantasien werden spürbar mehr. Wie gefährlich diese Entwicklung ist, zeigt nicht nur die deutsche Geschichte, sondern auch die Gegenwart. So groß die Herausforderungen sind, vor denen wir stehen: Wir dürfen nicht die Getriebenen unserer Ängste werden, sondern müssen die Herausforderungen angehen. Daher rufen wir auf zur Solidarität mit den Geflüchteten, die angesichts von Gewalt und Perspektivlosigkeit zu uns gekommen sind: Begegnen wir ihnen mit Offenheit – im Geiste der Nächstenliebe!“

In Heroldsberg hat Pfarrer Firnschild-Steuer die Initiative ergriffen und dazu aufgerufen, eine solche Woche durchzuführen und zu gestalten. Verschiedene Gruppen und Personen beteiligen sich, so dass ein buntes Programm der Begegnung entstanden ist.

Das vollständige Programm können Sie sich HIER herunterladen.