Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben (Lektorin Sabine Rohlederer)

Eine Rebe kann aus sich selber nichts bewirken. Sie braucht den Weinstock, um ihre Nährstoffe aus dem Boden zu beziehen.

Wenn Jesus sich selber als Weinstock bezeichnet und uns als seine Reben, dann bietet er uns an, unsere Kraftquelle, unsre Lebensquelle zu sein, aus der wir unsere Energie beziehen können. Das funktioniert aber nur, wenn wir an ihm hängen bleiben.

Sich an Jesus binden bedeutet: Gemeinsam sind wir stärker. Getrennt von mir, bleibt euer Leben nutzlos, sagt uns Jesus. In ihm bleiben, hat nicht nur einen Sinn für uns selber, sondern bringt Früchte. Die Kraft, die Ene rgie, die Liebe, die wir von Jesus beziehen, dürfen und sollen wir weiterschenken.

Weinstock und Reben gehören zusammen. Wie die Rebe ohne Weinstock keine Früchte tragen kann, so können auch wir ohne die Liebe und Kraft Gottes keine Liebe oder Kraft weitergeben. Wie der Weinstock ohne Rebe keine Früchte tragen kann, so wird nur durch uns Menschen die Welt verändert werden.

Wo wir von unserem Glauben sprechen und unsere Talente einsetzen, da werden auch Früchte sichtbar.

Ihre Lektorin Sabine Rohlederer