Hereford Voluntary Choir in St. Matthäus, 24.10.2015

Hereford Voluntary Choir gastiert in Heroldsberg und Neunkirchen am Brand

Der Kammerchor („Hereford Voluntary Choir“) der Kathedrale Hereford wird am Samstag, dem 24. Oktober um 17.00 Uhr in der St. Matthäuskirche Heroldsberg eine Geistliche Musik singen.
Der Kirchenkreis Nürnberg pflegt eine Partnerschaft mit der Diözese Hereford der Church of England, also der Anglika- nischen Kirche. Die Wurzeln der Partnerschaft reichen bis in die frühen 80er Jahre zurück.
Wer sind Anglikaner? Sind sie nicht auch Protestanten? Nach eigenem Verständnis sind sie es, aber: »Sie betonen, dass sie auch Katholiken sind«, hat Martin Tontsch erfahren, als Referent der Nürnberger Regionalbischöfe zuständig für die Organisationsfragen der Partnerschaft. Die besondere Stellung der Anglikaner in der Ökumene hatte seit langem nach einer näheren ökumenischen Beziehung verlangt. In der »Meißen-Erklärung« von 1991 haben die Anglikanische Kirche und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihre Beziehungen auf eine feste Basis gestellt. Dazu gehören auch die wechselseitige Einladung zum Abendmahl und der Austausch von Personen. So hat z.B die Pfarrerin von Fürth-Dambach, Frau Stefanie Reuther, 3 Jahre in Hereford gearbeitet.

1991 wurde auch in Nürnberg bei einem festlichen Gottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche die Meißen-Erklärung von Bischof John Oliver aus Hereford und Regionalbischof Hermann v. Loewenich unterzeichnet und eine offizielle Partnerschaft begründet. Im Jahr 2011 wurden die Regionalbischöfe Elisabeth Hann von Weyhern und Dr. Stefan Ark Nitsche als Ecumenical Companions der Church of England anerkannt. Im Juni dieses Jahres besuchte Bischof John Oliver alte Freunde im Kirchenkreis, darunter den damaligen Dekan der altkatholischen Kirche mit seiner Frau. Während der Internationalen Orgelwoche besuchte der Leiter des Hereford Voluntary Choir, Peter Dyke Nürnberg und Heroldsberg und zeigte sich erfreut über die schöne Akustik in der St. Matthäuskirche.

Weitere Informationen zur Partnerschaft Nürnberg-Hereford finden sich auf der website des Kirchenkreises unter http:// www.kirchenkreis-nuernberg.de/ hereford-partnerschaft.
Franz Peschke