Diakonie Neuendettelsau übernimmt Trägerschaft für KITA

Liebe Kirchengemeinde Heroldsberg,

zum 01. September 2017 übernimmt die Diakonie Neuendettelsau die Trägerschaft des Kindergartens Regenbogen und der Kinderkrippe Kleine Arche.

In den letzten Wochen konnte ich in vielen Gesprächen erste Kontakte zur Leitung des Kindergartens und der Kinderkrippe und den Mitarbeiterinnen herstellen. Wir beginnen uns kennenzulernen und eine Basis für die zukünftige Zusammenarbeit zu legen.

Der Elternschaft habe ich mich als Person und die Diakonie Neuendettelsau an einem Elternabend ebenfalls schon vorgestellt. Auch erste Kontakte mit der Marktgemeinde Heroldsberg sind geknüpft. Neben der Übernahme der Trägerschaft ging es in den Gesprächen mit Herrn Pfarrer Firnschild-Steuer und dem Kirchenvorstand auch um die Übernahme der Verantwortung für den Neubau der Kindertagesstätte. Wir haben uns darauf verständigt, dass die Diakonie Neuendettelsau zu diesem Zweck ein Grundstück der Kirchengemeinde erwirbt und darauf eine neue Kindertagesstätte errichten wird. Wir hoffen diese Planungen zügig vorantreiben zu können. Die Arbeit dazu ist schon aufgenommen.

Mit dem Kirchenvorstand haben wir vereinbart, in einem gemeinsamen Gottesdienst eine symbolische Schlüsselübergabe zu vollziehen. Dazu laden wir Sie alle auch von unserer Seite schon jetzt herzlich ein. Es wird der Familiengottesdienst am Erntedanksonntag, 01. Oktober 2017, sein. Herr Rektor Pfarrer Dr. Hartmann, Vorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, wird den Gottesdienst mitgestalten. Herr Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen, zu dessen Vorstandsbereich die Dienste für Kinder gehören, wird ebenfalls anwesend sein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der Kinderkrippe und mit Ihnen in der Kirchengemeinde.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Petra Hinkl