Ausstellung in St. Matthäus

Glaube, der die Welt verwandelt

Vom 31.01. bis 12.02. in St. Matthäus

Die Reformation ist global: Mehr als 400 Mio. Menschen rund um die Welt verbindet und bewegt reformatorischer Glaube und Frömmigkeit; reformatorischer Glaube hat das Gesicht der Welt verwandelt, indem er unterschiedliche Impulse gegeben hat und gibt – beispielsweise für die Entwicklung der Menschenrechte, für das interreligiöse Gespräch oder das weltweit ökumenische Miteinander.
Andererseits stehen wir vor immensen globalen Herausforderungen wie anhaltender wirtschaftlicher Ungerechtigkeit, Kriegen oder Naturzerstörung und ihren Folgen: Die Eine Welt fordert uns heraus. Sie ist der Kontext, in dem wir reformatorisch leben – gemeinsam als eine Kirche in weltweiter Communio.
Die Ausstellung „Glaube, der die Welt verwandelt“ geht globalen geschichtlichen und ethischen Themen und Herausforderungen nach. Sie möchte Lust darauf machen, sich immer wieder verwandeln zu lassen und an Veränderungen mitzuwirken.
Die verschiedenen Elemente der Ausstellung sprechen unterschiedliche Sinne an und laden zur Interaktion ein. Sie sind herzlich eingeladen, sich aktiv mit dem Thema „Reformation und die Eine Welt“ auseinander zu setzen.

Besuchen Sie unsere Kirche und nehmen Sie sich Zeit für die Ausstellung alleine oder in einer Gruppe mit Freunden. Bis 12. Februar ist die Ausstellung in unserer Kirche zu finden und täglich geöffnet.