Aktuelles vom Neubau

Der Neubau von Gemeindehaus und Kindertagesstätte nimmt langsam konkrete Formen an. Allein die Erarbeitung und die Erhebung aller erforderlichen Unterlagen hat viel Zeit in Anspruch genommen. Am Ende hat der Kirchenvorstand, unter Zusammenarbeit mit dem Kirchenbauamt in Nürnberg, die Vorgaben für den Neubau zusammengestellt und vier Architektenbüros mit einer ersten Entwurfsskizze beauftragt. Am 16. Oktober fand die Sitzung des Preisgerichtes statt. Vier Architekten (als Fachpreisrichter) sowie vier Personen aus der Kirchengemeinde (als Sachpreisrichter) hatten sich bereiterklärt, an der Vorauswahl mitzuwirken. Darunter auch Bürgermeister Johannes Schalwig und Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer.
Die Wahl war nicht einfach, führte aber nach mehreren Abwägungen und Überlegungen doch zu einer mehrheitlichen Entscheidung. Der Entwurf des Architektenbüros Dotterweich-Bort aus Nürnberg konnte eine klare Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.
Mit diesem Ergebnis musste sich auch der Kirchenvorstand befassen. Professor Dr. Niederwöhrmeier, der als Architekt und Vorsitzender schon die Sitzung des Preisgerichtes vorbildlich leitete, informierte den Kirchenvorstand während der Klausurtagung in Bamberg über die Entscheidung des Preisgerichtes. Der Kirchenvorstand konnte dieser Entscheidung zustimmen, hat aber einige Änderungswünsche, die schon vom Preisgericht geäußert und vorgeschlagen wurden.

Sie werden sich wundern, dass wir Ihnen hier noch kein Modell oder Pläne des geplanten Neubaues präsentieren. Das verstehen wir sehr gut. Da aber noch einige Grundsatzfragen mit der Marktgemeinde und dem Landratsamt zu klären sind, bitten wir Sie, bis zu einer Veröffentlichung, um etwas Geduld.

Anfang des neuen Jahres wollen wir dann zu einer Gemeindeversammlung einladen, um alle Interessierten ausführlich über die Planung und die unterschiedlichen Entwürfe zu informieren.