Adventsmusik 2. Advent 17 Uhr St. Matthäus

Herzliche Einladung zur Adventsmusik 2010!
Musik gehört zur Advents- und Weihnachtszeit wie Kerzenlicht, Tannengrün und der Duft von Weihnachtsgebäck. Alljährlich singen und musizieren die Musikgruppen der Kirchengemeinde am 2. Advent für die Gemeinde und mit der Gemeinde.
Vertraut sind die adventlichen und weihnachtlichen Lieder in der eigenen Sprache „Macht hoch die Tür“, „Mit Ernst o Menschenkinder“, „Fröhlich soll mein Herze springen“, „Alle Jahre wieder“. Aber wie die Botschaft von Jesus als dem kommenden Erlöser Zeiten und Ländergrenzen überschreitet, so klingt es auch in anderen Sprachen „Narodil se Christus pan- Freu dich Erd und Sternenzelt“ (Tschechien), „Aube nouvelle dans notre nuit – ein neues Licht in unserer Nacht“ (Frankreich) „Möge die Straße uns zusammenführen“ (Irland).
Flötenstücke aus Holland, Posaunenchöre aus anglikanischen Ländern treten hinzu. So hören wir, wie es weltweit singt und klingt.
Die einheimischen großen Komponisten dürfen nicht fehlen. Johann Sebastian Bach ist mit seinen weit bekannten Choralbearbeitungen vertreten („Jesus bleibet meine Freude“ – vom Posaunenchor mit Solotrompete vorgetragen); sein großer Vorgänger in Leipzig Johannes Kuhnau erfreut mit einem Satz aus seiner Weihnachtskantate „Uns ist ein Kind geboren“, musiziert vom Kirchenchor zusammen mit einem Instrumentalensemble.
Das Zusammenwirken von Posaunenchor, Flöten, Kirchenchor unterstreicht das Besondere der Zeit bis Weihnachten.
Dass dies besonders die Zeit der Kinder ist, wird durch den Kinderchor „Coeurchen“ hervorgehoben (Leitung Heike Thummet, Marion Wiehl).
Georg Müller leitet den Posaunenchor, Agnes Paetzold den Kirchenchor, Ingeborg Wunderer das Flötenensemble.
Alle Mitwirkenden freuen sich auf ihr Musizieren, aber auch auf eine Zuhörerschaft, die sich mitnehmen lässt in einen Raum adventlicher Besinnung und des weihnachtlichen Widerhalls im eigenen Herzen.