15 Jahre Partnerschaft mit Saransk

In diesem Sommer besteht die Partnerschaft unserer Kirchengemeinde mit der Evang.-luth. Gemeinde Saransk im russischen Kaliningrader / Königsberger Gebiet seit 15 Jahren. Den Menschen, die dort auf dem Land in zumeist ärmlichen Verhältnissen leben müssen, wurde von Heroldsberg aus auf mehrfache Weise geholfen: Mit Geld- und Sachspenden wurden manche Nöte verhindert oder wenigstens gelindert. Überbracht wurden diese Spenden jährlich einmal von den jeweils neu und altersmäßig gemischten Heroldsberger Gruppen, die mit meiner Frau und mir dorthin mitfuhren.
Wir verteilten die Spenden an die Familien und Alleinstehenden, die sie am nötigsten brauchten. Durch unsere Besuche bei möglichst allen Familien und bei gemeinsam gefeierten Gottesdiensten und Feiern zeigten wir unsere Verbundenheit. Auch durch unsere Weihnachtsbriefe mit einem Gruß, einer Andacht und je nach Familiengröße gestaffeltem Geldbetrag konnten wir den Menschen etwas helfen, sie ermutigen und ihren Glauben und Hoffnung stärken. Auch wenn einige der ersten Spender und Mitfahrer leider schon verstorben sind, gibt es erfreulicherweise auch neue Spenden, und es sind bisher in jedem Jahr wieder Heroldsberger nach Saransk gefahren, um die Partnerschaft persönlich zu gestalten. Gegenbesuche aus Saransk waren aus verschiedenen Gründen leider nur selten möglich, vor 5 Jahren zuletzt.

Die jetzige Situation
Inzwischen ist die Zahl der Gemeindeglieder dort durch Wegzüge in die Großstadt und durch Auswanderungen nach Deutschland kleiner geworden. Doch gerade die „Zurückgebliebenen“ brauchen weiterhin unsere materielle und menschliche Unterstützung, weil das Leben dort nicht leichter wird. Immer wieder erfahre ich durch den auch für Saransk zuständigen Pastor Michelis von sachlichen und menschlichen Nöten, Arbeitslosigkeit, Unfällen, Krankheiten und familiären Problemen. Der harte, lange Winter verursachte hohe Heizkosten. Eis und Schnee erforderten schwere körperliche Anstrengungen und verhinderten einige Gottesdienste. Der Familie Pachomow, die etwas abseits am Waldrand von Bogatowo wohnt, rissen Wölfe acht Schafe – ein großer Verlust!
Das schöne Gemeindezentrum war, auch mit finanzieller Unterstützung aus Heroldsberg, im Jahr 2001 fertig geworden und seitdem für Gottesdienste, Kurse, Feiern und anderes ein sehr geeignetes Gebäude. Es ist aber nun für die kleiner gewordene Gemeinde zu groß. Die Kosten für Heizung, Strom und sonstigen Unterhalt übersteigen leider ihre finanziellen Möglichkeiten. Deshalb haben Propsteirat und Kirchenvorstand beschlossen, das Gebäude zu verkaufen und für die Gottesdienste ein kleineres Haus zu suchen, in dem auch jemand zur Bewachung wohnen sollte. Aber in der Wirtschaftskrise ist ein angemessener Verkaufspreis für das Gemeindezentrum schwer zu erzielen. Und wo ist ein brauchbares, gut erreichbares und bezahlbares anderes Haus in Saransk zu finden? Wir wünschen der Partnergemeinde viel Glück und Erfolg bei der Lösung dieses drängenden Problems.

Einladung zur Mitfahrt nach Saransk

Meine Frau und ich sowie bisher eine Mitfahrerin fahren heuer vom 2. bis 13. August nach Saransk. Diesmal mit einer Fähre über Nacht von Sassnitz auf Rügen über die Ostsee nach Klaipeda / Memel in Litauen und von dort im Auto über die Kurische Nehrung ins russische Gebiet. Für (hoffentlich!) 3 weitere Mitfahrer im eigenen PKW habe ich Plätze auf der Fähre reservieren lassen. Wer diese Plätze buchen möchte, melde sich bitte möglichst schnell bei uns!!! Wohnen werden wir wieder in Halbpension bei Nikodemus Redler. Wir werden sicher ein vielseitiges und anregendes Programm in und außerhalb der Gemeinde erleben.

Besucher aus Saransk im September
Wir hoffen, dass im September (der Termin liegt noch nicht fest) Pastor Michelis und ein paar Saransker Gemeindeglieder zu Besuch kommen können! Für diese seltenen Besucher sollten wir gerne einen Reisekostenzuschuss geben und Quartiere anbieten. Den üblichen Saransk-Gottesdienst können wir dann mit ihnen feiern; diesmal zum 15-jährigen Bestehen unserer Partnerschaft – ich freue mich darauf.
Mit herzlichem Dank an alle Unterstützer der Partnerschaft und mit guten Wünschen grüßt Sie freundlich

Ihr Klaus Plorin
Waldstr. 15, 90607 Rückersdorf

Bücher über Ostpreußen zu verleihen

Unsere Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Saransk (Königsberger Gebiet – Ostpreußen) besteht nun schon viele Jahre! Wer sich aufgemacht, um Ostpreußen kennenzulernen, ist beeindruckt. Für viele ist es die verlorene Heimat, andere kennen diesen Landstrich gar nicht. Wer sich gerne etwas näher über Ostpreußen informieren möchte, kann sich im Pfarramt gerne ein paar Bücher ausleihen. Aufgrund einer großzügigen Bücherspende von Herta Giering, liegt eine große Auswahl unterschiedlicher Bücher für Sie bereit: von Marion Gräfin Dönhoff bis zu Ernst Wiechert.
Die Ausleihe ist natürlich kostenlos!