10 Jahre Kleinkindergottesdienst

Klein hat er begonnen unser Kleinkindergottesdienst.
Am 12.12.1998 fand er erstmals noch unter dem Namen „Krabbelgottesdienst“ statt.
Die ersten Jahre trafen wir uns anfänglich in unregelmäßigen Abständen, bald aber monatlich am Samstag Nachmittag in der Kirche, um mit den Allerkleinsten Gottesdienst zu feiern.
Es war dem Vorbereitungsteam ein Bedürfnis, Familien mit kleinen Kindern auch eine Möglichkeit für einen Gottesdienstbesuch zu bieten.
Wir wussten aus eigener Erfahrung, dass ein sonntäglicher Kirchgang mit einem aufgeweckten Kleinkind nicht immer ein Vergnügen war. Doch unser neues Angebot musste erst seinen Platz finden.
Anfänglich waren unsere Gottesdienste noch unregelmäßig besucht, schlagartig änderte sich dies ab Oktober 2001 mit dem Wechsel von Samstag nachmittags auf Sonntag um 10.00 Uhr im GZ.
Manchmal waren wir sogar über 50 Kinder und Erwachsene, die sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit einem gemütlichen Ausklang bei Tee, Kaffee und Kuchen trafen.
Einmal kam öffentlich die Frage auf:„Brauchen wir so etwas überhaupt“?
Im ersten Moment war dies überraschend, unser Angebot wurde in Frage gestellt.
Aber es ist natürlich klar, dass diese Gottesdienstform, Familien nur in einer bestimmten Lebensphase begleitet und unsere Besucher uns irgendwann „entwachsen“.
Auch unsere eigenen Kinder sind inzwischen fast alle zu groß geworden, aber an ihnen ist zu spüren, dass wir ihnen eine schöne Erfahrung mit auf den Weg geben konnten.
Gemeinsames Singen, Geschichten hören, sehen und erleben können, beten und Gemeinschaft im Glauben erfahren, sind positive Grunderfahrungen, die auch kleine Kinder spüren.
Unser Team besteht seitdem aus den Müttern der Gründungszeit , Gisela Bauer, Susanne Murrmann, Sandra Zilk und seit diesem Sommer Gisela Scholz.
Außerdem haben in den letzten Jahren Maren Engelhardt, Silvia Raab, Petra Stäblein, Frauke Dunz, Alexia Lauer und Carmen Bauer die Gottesdienste mit vorbereitet und gestaltet.
Zudem wurde unser Team immer durch die jeweilige Religionspädagogin in Vorbereitung (Claudia Dennhof, Christa Kechout, Annette Strubbe, Tabea Probst und Lisa Wexler) unterstützt.
Jedes unserer Teammitglieder brachte in dieser Zeit viele Ideen, Engagement und Herz für die Gottesdienste mit ein.
Bereichert wurden unsere Kleinkindergottesdienste durch die musikalische Begleitung von Teammitgliedern und deren Familienangehörige. Unser kindgerechtes Konzept bietet den Kleinsten Gelegenheit ihre ersten Erfahrungen
mit Gott zu erleben. Erleben deshalb, weil wir unter anderem immer Aktionen für die Kinder mit einbauen, die für sie einprägsam sind. So nahmen wir unsere Kuscheltiere mit in die Arche Noah, erlebten den Frühling mit allen Sinnen, z. B. Anfassen von Erde und Wasser und sahen ein „Lego“-Haus, das auf Sand gebaut war und vom „Gießkannen“-Regen davon gespült wurde.
Unsere nahezu 80 Kleinkindergottesdienste sind über die Jahre hinweg zu gut besuchten Gottesdiensten geworden.
Wir hoffen, dass sich noch viele Kinder und Familien für den Kleinkindergottesdienst begeistern lassen, unseren Glauben erleben und in den Alltag mitnehmen können. Vielleicht haben auch Sie Lust bekommen aktiv die nächsten Gottesdienste mitzugestalten. Wir machen jeweils ein Vorbereitstreffen vor den Gottesdiensten.
Pro Jahr finden 7 bis 9 Kleinkindergottesdienste statt.

Nachdem wir am 30. November unser 10jähriges Jubiläum feierten, entfällt im Dezember der Kleinkindergottesdienst. Im neuen Jahr gehen unsere Gottesdienste dann wieder wie gewohnt im Monatsrhythmus weiter:
11. Januar, 10 Uhr Gemeindezentrum
08. Februar, 10 Uhr Gemeindezentrum
Nach den Gottesdiensten wollen wir noch gemütlich bei einem kleinen Stehimbiss zusammen
bleiben.
Wir freuen uns auf euch! Euer Kleinkindergottesdienstteam