Ökumenischer Kirchweihgottesdienst am 20.09.09

Herzliche Einladung zum Kirchweihgottesdienst um 10 Uhr im Festzelt am Festplatz!
Vor dem Gottesdienst treffen wir uns allerdings schon um 9.30 Uhr zu einer Kurzandacht in der St. Matthäus Kirche, um dann in einem Festzug zum Festzelt zu laufen. Kommen Sie und laufen Sie mit! Nur so wird deutlich, dass der Ursprung des Kirchweihfestes die Weihe der Kirche ist!
Besonders schön ist es, dass die örtlichen Vereine mit ihren Fahnen am Festzug teilnehmen, sowie die Blasmusik unter der Leitung von Joachim Kreie.
Nachdem die Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag begeht, wird während des Gottesdienstes ein Geburtstagspäckchen geöffnet.
Hintergrund ist die „Geschenkpakete-Aktion“, die von Landesbischof Dr. Johnannes Friedrich am Reformationstag 2008 gestartet wurde. An diesem Tag schickte er als Geste des Dankes an die Mitarbeitenden der Landeskirche, 36 Geschenkpakete auf die Reise durch die 1540 Kirchengemeinden unserer Landeskirche. In einer Kirchengemeinde angekommen, wird ein Geschenk dem Paket entnommen, durch ein eigenes ersetzt und erneut auf die Reise geschickt.
Jede Kirchengemeinde soll, wenn es möglich ist, von ihren Stärken schenken und damit eine Schwestergemeinde unterstützen. Das Packet für Heroldsberg wird im Laufe des Kirchweihgottesdienstes ausgepackt. Da müssen sie unbedingt dabei sein!