Umweltprojekt „Grüner Gockel“

Was bisher geschah:
Im Januar 2011 wurde im Kirchenvorstand offiziell beschlossen das Umweltprojekt „Grüner Gockel“, das landesweit in Kirchengemeinden umgesetzt werden soll, auch in St. Matthäus einzuführen. Als nächste Etappe (siehe Grafik) bildete sich ein vierköpfiges Umweltteam. Elisabeth Sieber ist Umweltbeauftragte bzw. Verbindungsfrau zwischen Umweltteam und Kirchenvorstand, Stefan Siegel begleitet als Auditor die Gemeinde bei der Zertifizierung, Peter Horn und Sybille Fenzel sind Teile des Teams. Die Auftaktveranstaltung fand Ende Mai im Rahmen eines Gottesdienstes statt.
Seitdem haben die Umweltleitlinien und die Vorbereitung zur Bestandsaufnahme die ganze Aufmerksamkeit des Teams in Beschlag genommen. Diskussionsfreude, Struktur und Geduld waren gefragt, um unsere Wertvorstellun-

gen und Ziele auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Ergebnis – die Umweltleitlinien – wurde im Kirchenvorstand diskutiert und kurz vor Weihnachten verabschiedet. Die Umweltleitlinien werden im nächsten „einBlick“ vorgestellt. Das Umweltteam trifft sich circa 1mal pro Monat im Gemeindezentrum.
Das Umweltteam
Kontakt: Elisabeth Sieber