Solo-Konzert des afrikanischen Liedermachers 7. März 2010

„Melodien von der Afrikanischen Seele. Die 50 Lichter der Elfenbeinküste“
Solo-Konzert des afrikanischen Liedermachers Urbain N‘Dakon
Sonntag, 7. März 2010 um 17.00 Uhr St. Matthäus Kirche

Das Jahr 2010 ist für die Elfenbeinküste und für die meisten anderen Länder West-Afrikas das 50. Jahr als unabhängige und souveräne Nationen. Zu diesem Jubiläumsjahr hat sich der Künstler vorgenommen, 50 Konzerte zu spielen und dabei 50 Lichter für das Land und für alle betroffenen afrikanischen Länder anzuzünden. N’Dakon ist Musikbotschafter der Elfenbeinküste in der Kategorie „Moderne Liedermacher“.
1993 verließ Urbain N’Dakon nach einigen Jahren als Gymnasiallehrer für Deutsch sein Heimatland, um an der Universität Bayreuth seine Doktorarbeit zu schreiben. Mit im Gepäck: eine Schatzkiste mit mehr als 100 eigenen Kompositionen, Liedern seiner Mutter und anderer Musiker der Elfenbeinküste. 2002 gründete er mit dem beninischen Saxophonisten Patrick Martin in Bayreuth die Band „Die Orischas“, eine siebenköpfige deutsch-afrikanisch-brasilianische Gruppe, die sich innerhalb kürzester Zeit zum Lokalmatador entwickelte.
In seinem Solo-Konzert spielt er allein auf der Akustik-Gitarre, auf afrikanischen Trommeln und Rasseln eine sanfte und melodische Musik zum Erholen und zum Nachdenken und erzählt in ausgezeichnetem Deutsch kurze Geschichten über sein Heimatland. Sein diesjähriges Programm enthält Lieder in seiner afrikanischen Muttersprache mit gesprochenen deutschen Texten und einige musikalische afrikanische Erzählungen auf Deutsch und verspricht ein einmaliges Konzerterlebnis.
Eintritt: 7,- €, erm. 5,- € an der Abendkasse