Seniorennachmittage 11.4. und 23.5.2014

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag

Freitag, 11. April 2014 um 14.30 im GZ
Hilfe für Tansania – Zwei Diakone aus Rummelsberg berichten

Freitag, 23. Mai 2014 um 14.30 im GZ Ausflüge – Reisen – Sommerfrische Wir schwelgen in Erinnerungen

Das Mitarbeiter-Team des Seniorenkreises freut sich auf Sie!

Zum Seniorennachmittag am 11.04.2014 um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum.
An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen Bilder zeigen und von unseren Erlebnissen und Eindrücken aus Tansania berichten.

Partnerschaftlichen Austausch hegen und pflegen

Studierende der Diakonenausbildung Rummelsberg sowie die Brüderhausleitung besuchten die Brüder in Tansania und bauten Bienenkörbe für den dortigen Honig. Seit vielen Jahren unterhält die Rummelsberger Brüderschaft eine intensive, partnerschaftliche Beziehung zur dortigen Evang.- Luth. Kirche im Norden von Tansania. Dadurch wurde es möglich, dass in Faraja seit 1997 ebenfalls Diakone (ähnlich wie in Rummelsberg) ausgebildet werden.
Regelmäßige, gegenseitige Besuche wurden dabei vereinbart. In diesem Jahr waren die Rummelsberger wieder an der Reihe, doch sie wollten nicht mit leeren Händen kommen:

Honig für Tansania
In Tansania gibt es viele Bienen, deren Honig von besonderer Qualität ist. Damit das Faraja Diaconic Center sowohl ausreichend Honig für sich selbst, als auch zum Verkauf produzieren kann, haben die Studierenden aus Rummelsberg und aus Tansania sowie ein Imker-Fachmann aus Tansania mehrere Bienenkästen gebaut sowie ältere restauriert. Durch Workshops und Seminare wurden wir vor Ort in die Welt der Bienen hineingenommen und wir durften einiges lernen, z.B. dass es in Tansania stachellose Bienen gibt!

Doch wir bauten nicht nur Bienenstöcke …
– wir besuchten Gemeinden und feierten unterschiedliche Gottesdienste und Andachten gemeinsam.
– wir besuchten Rehabilitation Centers sowie Schulen für geistig- und körper- behinderte Kinder.
– wir besuchten Rummelsberger Einrichtungen z.B. USA RIVER Rehabilitation & Training Centre.
– wir hielten Workshops und Seminare für die christliche Jugendarbeit vor Ort.
– wir traten in Austausch mit den Gläubigen in Tansania und setzten uns damit auseinander.