Partnergemeinde Saransk

Noch ein Rückblick

Was mich bei unseren Reisen nach Saransk immer wieder beeindruckt, sind die Großfamilien in unserer Partnergemeinde. Oft haben wir die Mädchen bedauert, die mit 18 Jahren längst verheiratet sind und Kinder aufziehen. Es gibt so wenig Möglichkeiten für die Jugendlichen zur Selbstverwirklichung. Selbst bei höherem Schulabschluss sind die Berufsmöglichkeiten und Arbeitsstellen sehr gering. Auch irgendwelche Freizeitbeschäftigungen oder jugendgemäße Veranstaltungen gibt es eigentlich nicht. So ist Partnerschaft und Heiraten einfach das normale Ziel der Jugendlichen. Meist wird erst geheiratet und Familie gegründet, dann noch eine Ausbildung gemacht. Die Kinder wachsen sehr oft bei den Großmüttern auf. Wenn die Großmutter, die Babuschka, aber noch berufstätig ist, dann sind die Kinder eben bei der Urgroßmutter. Die sind ja auch noch recht jung im Vergleich zu den Urgroßmüttern bei uns.
Drei Familien, die wir in diesem Sommer besucht haben, leben in vier bzw. fünf Generationen beisammen oder in der Nähe. Davon will ich kurz berichten.

Bei Familie Schmidt wohnen vier Generationen beisammen. Urgroßmutter Vera, sehr gehbehindert, aber noch nicht 70 Jahre alt, lebt mit Tochter Lena, deren Mann und Sohn Markus zusammen. Im Nebenhaus wohnt Lenas Tochter Alessja mit ihren drei Kindern im Alter zwischen 9 und einem Jahr. Die Kinder sind nach der Schule bzw. Kindergarten immer bei der Urgroßmutter.
Auch bei Familie Alijew treffen wir oft vier Generationen an, wenn den ganzen Sommer über die Urgroßmutter Emma aus Deutschland zu Besuch kommt. Sie hilft ihrer Tochter Walentina beim Ernten und Einwecken von Obst und Gemüse aus dem großen Garten. Walentina hat vierTöchter und acht Enkelkinder im Alter zwischen 21 und 2 Jahren. Bei ihr treffen wir immer mehrere Kinder an, die dort offenbar gerne die Ferien oder Wochenenden verbringen. Die Urgroßmutter Emma hat schon einen Urenkelsohn von 21 Jahren. Sie ist der gleiche Jahrgang wie ich, mein ältester Enkel ist aber erst 16 Jahre alt.
Aber in diesem Jahr haben wir auch noch Fotos von Ururgroßeltern gesehen, die mit ihrer ganzen großen Familie Geburtstag feierten. Da waren dann fünf Generationen beisammen. Die Großeltern von Swjeta Ivankina leben in Kaliningrad, sind gesund und rüstig. Die Eltern leben nicht weit von Familie Ivankin und die zwei großen Töchter Vika und Katja mit den ein und zwei Jahre alten Enkelkindern von Swjeta leben in Polessk, also auch in der Nähe ihrer Babuschka. Wir sahen da Fotos von der ganzen Großfamilie, also fünf Generationen, die festlich gekleidet gemeinsam fröhlich gefeiert haben.
Was ist es, dass dort die Familien oft auf engem Raum so gut miteinander leben können?
Vielleicht ist es der Respekt vor dem Alter? Oder ist es der gute Zusammenhalt in den Familien, weil das dort überlebensnot- wendig ist? Oder sind die Jungen einfach gewöhnt zu gehorchen?
Oft haben wir beobachtet, dass die Babuschka der Mittelpunkt der Familie ist, sie ist für alle da, sie hilft allen, sie bestimmt aber auch weitgehend alles und meist oder immer fügen sich alle.
Vieles ist dort einfach anders als bei uns, nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Im November werden wieder unsere Weihnachtsbriefe an alle Familien fertig gemacht, mit ein paar besinnlichen Gedanken, ins Russische übersetzt mit einer hübschen Karte, einem kleinen Stern als Geschenk und für jede Familie etwas Geld bestückt. Diese Briefe nimmt dann wieder ein Berliner Pfarrer mit und übergibt sie persönlich Pastor Michelis.
Im Weihnachtsgottesdienst, der auch immer festlich gestaltet wird, werden unsere Grüße mit den Briefen dann an jede Familie übergeben. Nun danken wir Ihnen allen wieder sehr herzlich, dass Sie es mit Ideen, Taten, Gebeten und Spenden ermöglicht haben, die Familien, die immer noch sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind, mit unseren Besuchen und finanziellen Hilfen zu unterstützen, und wünschen eine gesegnete Adventszeit und fröhliche Weihnachtsfeiertage.
Diemut Plorin