Melanchthon-Gottesdienst 18.4.2010

Herzliche Einladung zum Gottesdienst anlässlich des 450. Todestages von Philipp Melanchthon am 18. April 2010 um 10 Uhr in St. Matthäus!

Im Jahr 2010 jährt sich zum 450. Mal der Todestag des europaweit bekannten Reformators Philipp Melanchthon (1497–1560). Mit 21 war er bereits Professor für griechische Literatur in Wittenberg, er blieb aber zeitlebens weit über das eigene Fach hinaus aktiv in Fragen des Humanismus, des Bildungswesens, der Theologie und der Astronomie. Auch in Nürnberg hat Melanchthon, der enge Freund und Mitarbeiter Martin Luthers, seine Spuren hinterlassen. Hier entwickelte er im Auftrag des Rates der Stadt einen neuen Schultyp und gründete am Egidienplatz mit der „Oberen Schule“ das erste Gymnasium Deutschlands. Hier wirkte er als Schlichter im Streit zwischen der Äbtissin Caritas Pirckheimer und dem Rat der Stadt. Und so setzten ihm die Nürnberger sowohl am Egidienberg als auch an der Sebalduskirche ein Denkmal. Das Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg hat gemeinsam mit der Stadt und zahlreichen Einrichtungen und Verbänden ein vielfältiges Angebot zum Gedenkjahr zusammengestellt.
Den Flyer können sie auch über das Internet abrufen:
www.nuernberg-evangelisch.de

Die Bilder von Martin Luther und Philipp Melanchthon, die ursprünglich in unserer St. Matthäus Kirche ihren Platz hatten, hängen nun schon seit einigen Jahren im Pfarrhaus und grüßen die Besucher. Das Jubiläumsjahr von Melanchthon wollen wir zum Anlass nehmen, sein Bild in die Kirche zu tragen und einen Gottesdienst zu feiern, der sein Wirken für die Evangelische Kirche besonders würdigt.