Lebendiger Adventskalender 2013

Liebe Gemeindeglieder von St. Matthäus, liebe Freunde, liebe Heroldsbergerinnen und Heroldsberger,

im vergangenen Jahr haben wir die Idee vom „Lebendigen Adventskalender“ in unserer Gemeinde umgesetzt. Es war ein toller Erfolg!
An jedem Abend in der Adventszeit erklärte sich jemand bereit, vor der eigenen Haustür eine kleine „Adventsfeier“ zu gestalten. Die Feier selber dauerte ca. 15 Minuten. Die Inhalte waren frei gestaltbar: z.B. Lieder singen, die Kerzen des Adventskranzes entzünden, eine kurze Geschichte erzählen, ein Fenster dekorieren und erläutern, eine kleine Andacht halten, ein Gedicht vortragen, mit Instrumenten musizieren, beten. Den Charakter des „Adventstürchens“ bestimmten die Gastgeber.
Der lebendige Adventskalender bereitete allen viel Freude und schenkte einen Moment der Besinnung und Begegnung. Auch in diesem Jahr laden wir dazu ein!Es geht nicht um ein aufwendiges Programm!!!
Familien mit Kindern sind besonders angesprochen, aber auch Ältere und Einsame können die gemeinsame Feier, die jeden Abend um 18.00 Uhr vor einem anderen Haus beginnt, genießen.
Weder Kirchenmitgliedschaft noch andere soziale Beziehungen spielen bei der Teilnahme als Gastgeber oder Besucher eine Rolle.
Jetzt brauchen wir nur noch Menschen, die Lust und Freude an dieser Aktion haben. Wenn wir alle Tage verteilt haben, werden wir mit der Aktion an die Öffentlichkeit gehen und die Verantwortlichen für den jeweiligen Tag mit der Adresse veröffentlichen.
Wir finden, das ist eine sehr schöne Weise, sich innerlich auf das Kommen Gottes in die Welt an Weihnachten einzustimmen.

Noch Fragen? Weitere Infos und Anregungen gibt es hier:
www.lebendiger-adventskalender.de. oder Sie rufen uns an …
Über Ihre Rückmeldung bis 31.10.12 freut sich schon
Pfr. Klaus Firnschild-Steuer, Tel: 5180659