Kunst in St. Matthäus

Der Auferstehungsweg – eine Ausstellung in der Kirche St. Matthäus Heroldsberg vom 14. März bis 10. April

Werner Steinbrecher

Der Künstler Werner Steinbrecher, geb. 1946 in Visbek – unter anderem auch Malereistudium an der Akademie für Bildende Künste in Nürnberg – schuf 2004 den „Auferstehungsweg“ und interpretiert damit die Auferstehungsgeschichten aus dem Neuen Testament. Der Auferstehungsweg greift in Bildern und Meditationen die zentralen Momente der Osterbotschaft auf. Was hat sie uns heute, in unserer persönlichen Situation zu sagen? Worin liegt für uns ihre besondere Kraft? Als Betrachterinnen und Betrachter der Bilder kann man den Ereignissen nachspüren und die Aussagen auf sich wirken lassen. Erzählungen vom auferstandenen Jesus, von Leben, Zukunft und dem Sieg über die Dunkelheit und den Tod inspirieren jene, die sich mit ihnen auseinandersetzten. Die gezeigten Bilder sind Nachdrucke. Eine Handreichung zum Betrachten der Bilder liegt aus. Die Kirche ist tagsüber geöffnet.