KONFIRMANDEN-NACHFREIZEIT

Die Konfi-Zeit ist nicht genug

Auf den beinahe wöchentlich in allen Konfirmanden-Gruppen geäußerten Wunsch hin, es wäre schön, noch einmal ein gemeinsames Wochenende miteinander zu verbringen, organisierten Andrea Melzl, Patrick Götz und ich eine Konfirmanden-Nachfreizeit.
Eine Woche nach der letzten Konfirmation (30.05. – 01.06.) fuhren wir mit 20 Konfirmierten und einer Konfi-Tutorin auf die Burg Wernfels. Unter dem Motto „Spiel und Spaß“ verbrachten wir zwei actionsreiche und spannende Tage miteinander in einer Unterkunft, deren Atmosphäre und Gelände dies bereits vorprogrammierte. Den Jugendlichen wurde ausreichend freie Zeit eingeräumt, um das große Gelände zu erkunden, den Fußballplatz ausfindig zu machen und festzustellen, dass es zu ihrer Begeisterung sogar einen Pool gab.
Für den Abend unserer Ankunft hatten wir einen bunten Spieleabend vorbereitet zum besseren Kennenlernen – auf eine andere Art. So mussten sie z.B. in einem Gruppen-Schätz-Wettbewerb heraus finden, wie viele unter ihnen zum Frühstück Nutella gegessen haben oder wie viele an einen WM-Sieg von Deutschland glaubten. Zum Tagesabschluss gab es noch eine Wunderkerzen- Andacht von Andrea Melzl, die auch andere Gäste auf der Burg neugierig machte. Samstag Vormittag hieß es, als ganze Gruppe Abenteuer zu bestehen. Die Jugendlichen mussten als Team mit Zauberfliesen einen gefährlichen Sumpf überqueren, in dessen Tiefe angriffslustige Monster lauerten. Es galt, ohne sich mit Worten verständigen zu dürfen, gemeinsam den richtigen Weg durch ein Labyrinth zu finden und zuletzt einen Schatz aus der Mitte eines nicht betretbaren, ätzenden Säureteiches zu bergen. Doch in Kooperation und in guter Absprache wurde das möglich.
Am Nachmittag wurde das Abenteuer fortgesetzt. Wir machten einen Ausflug in den Kletterpark am Brombachsee mit der Möglichkeit einer Seeüberfahrt. Zur Erfrischung und Stärkung durfte sich jeder Konfi noch ein Eis und eine kurze Ruhepause am Seeufer gönnen.

Zurück auf der Burg nutzten sie nur allzu gerne die wenigen Minuten aus, die noch zum Abendessen blieben, um das Wasser des Pools spritzen zu lassen.
Die Gestaltung des Abends blieb den Jugendlichen zur freien Verfügung.
Den Abendabschluss bildete eine gemeinsame Bilder-Show mit Süßigkeiten und Knabbereien.
Nach einem stärkenden Frühstück am Sonntagmorgen und einer sehr positiven Feed-Back-Runde, brachte uns der Bus wieder zurück nach Heroldsberg.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Premiere der Konfi-Nachfreizeit sehr gelungen war.
Verena Götz