Kirchgeld 2012

Dank für das Kirchgeld 2012 und ein Wort zu den Erinnerungsbriefen
Mit dem Kirchgeld helfen Sie, kirchliche Arbeit vor Ort zu sichern!

Liebe Gemeindemitglieder,
als erstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken für alles Kirchgeld, das heuer bereits von Ihnen gegeben wurde. Wir stellen ja jedes Jahr immer nur beispielhaft zwei Projekte in den Mittelpunkt unserer Kirchgeldbriefe – in diesem Jahr unser tolles Projekt für junge Leute LUX – Junge Kirche Nürnberg und unseren Kirchenfonds „Wahrzeichen bewahren“. Die Kirchgeldmittel werden aber für weit mehr Arbeitsbereiche benötigt und sind inzwischen für manche kirchliche Einrichtung sogar existentiell wichtig. Deshalb umso mehr ein großes Dankeschön für Ihre Unterstützung!
In den vergangenen Jahren ist uns jedoch aufgefallen, dass nur ein geringer Prozentsatz unserer Mitglieder das Kirchgeld überweist (rund 14%). Deshalb haben wir uns heuer dazu entschlossen, erstmals einen Erinnerungsbrief zu verschicken.
Wir haben in der ersten Woche nach dem Versand gemerkt, dass diese Erinnerungsbriefe große Verunsicherungen auslösen. Viele unserer Gemeindemitglieder halten das Kirchgeld für eine Spende. Das ist jedoch nicht richtig. Das Kirchgeld ist Teil der Kirchensteuer und somit Pflicht für alle Kirchenmitglieder, die über ein Einkommen von mehr als 8.004,- Euro jährlich verfügen. Die Kirchensteuer beträgt in allen evangelischen Landeskirchen Deutschlands 9% der Einkommensteuer. Wir hier in Bayern haben aber schon seit vielen Jahren die Regel, dass nur 8% zentral als Kirchensteuer eingezogen werden und das restliche 1% als Kirchgeld von den Gemeinden direkt erhoben und verwendet wird. Auch wenn das Kirchgeld eine Pflicht ist, wollten wir unsere Mitglieder nicht durch eine Mahnung verärgern. Deshalb haben wir uns für einen Erinnerungsbrief entschieden. Denn es kann ja sein, dass man den Kirchgeldbrief bekommt und erstmal aus Zeitnot zur Seite legt und ihn dann vergisst, obwohl man eigentlich gerne etwas überweisen wollte.
Jeder Kirchgeldbeitrag – und sei er noch so gering – unterstützt unsere Aktivitäten hier in Nürnberg und hilft damit vor allem den Menschen, die unsere Zuwendung brauchen. Nochmals herzlichen Dank!

Ihr Dr. Jürgen Körnlein, Stadtdekan

Mehr über die Projekte und das Kirchgeld erfahren Sie auf:
www.nuernberg-evangelisch.de.