Katrin Schreieder – die neue Religionspädagogin

Nach dem Abschied von Lisa Wexler steht uns nun ein Willkommensfest bevor: am 1. September wird unsere neue Religionspädagogin Katrin Schreieder ihren Dienst in St. Matthäus beginnen. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Religionsunterricht an der Volksschule Heroldsberg auch die Gemeindearbeit.
Sie wird in den ersten Monaten zunächst unsere Kirchengemeinde mit ihren Gruppen kennenlernen, um dann ihre Arbeitsgebiete festzulegen. So viel Zeit soll und muss sein.
Im Gottesdienst am 13. September 09 wollen wir sie begrüßen und in ihren Dienst einführen.
Wir wünschen ihr schon jetzt, dass es für sie eine gute Zeit des Lernens und Arbeitens wird, in der natürlich auch persönliche Beziehungen entstehen und wachsen können.
Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde und Gottes Segen für ihr Wirken.

Liebe Gemeinde,
Sie durften schon eine Vielzahl von Religionspädagogen/innen in ihrer Gemeinde kennen lernen und auch verabschieden. Auch dieses mal steht Ihnen und mir erneut ein Prozess des Kennenlernens und
aufeinander Einstellens bevor.
Ich möchte hier ein paar Zeilen schreiben um mich Ihnen vorzustellen. Vor meinem Studium absolvierte ich eine Hotelfachlehre in Augsburg. Eine weitere sehr prägende Erfahrung war für mich ein halbjähriger
Aufenthalt in Mittelamerika. Dort lernte ich verschiedene soziale Einrichtungen kennen, in denen ich eindrückliche Erfahrungen für mein Leben und meinen Glauben sammeln konnte.
Zurück in Deutschland arbeitete ich für ein Jahr in der Diakonie Augsburg mit psychisch kranken Menschen. Jede meiner bis jetzt ausgeübten Tätigkeiten hatte ihre traurigen Seiten, doch bin ich für alle Erfahrungen unendlich dankbar und sehe sie als eine große Bereicherung.
Mein Studium beendete ich im Juli 2008 und wollte ursprünglich meinen Vorbereitungsdienst im September 2008 beginnen. Doch klein Oskar, mein fünf Monate alter Sohn, warf die Planung über den Haufen und ließ mich so bis jetzt als Katechetin in einigen Haupt – und Grundschulen arbeiten.
Die Tatsache, dass ich nun bald in ihrer Gemeinde meine erlernten Fähigkeiten einsetzen kann erfüllt mich einerseits mit Neugierde, wie auch mit Spannung. Ich freue mich mit großer Erwartung auf die nächsten zwei Jahre mit Ihnen.

Ihre Religionspädagogin
Katrin Schreieder