Grüner Gockel

Leider hat sich auf unseren Aufruf im letzten Kirchenboten noch niemand gemeldet, der bereit wäre, in einem Umweltteam unserer Kirchengemeinde mitzuarbeiten. Daher wollen wir nochmal an dieses wichtige Projekt erinnern:
Die Landessynode hat im April 2009 empfohlen, Umweltmanagementsysteme wie den „Grünen Gockel“ möglichst flächendeckend in den Kirchengemeinden oder anderen kirchlichen Einrichtungen einzuführen.
In einem strukturierten Prozess kontrolliert das Umweltteam der Kirchengemeinde regelmäßig die wichtigsten Umwelt- und Klimadaten und erarbeitet Verbesserungsvorschläge für die Umweltbilanz.
Der „Grüne Gockel“ hilft Kirchengemeinden und Einrichtungen, Einsparpotentiale zu erkennen, Verhaltensänderungen zu ermöglichen und sinnvolle Investitionen in Innovationen zu planen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass der Ressourcenverbrauch ohne große Investitionen um 10 bis 20 % gesenkt werden kann.
Am Ende dieses Prozesses steht dann die Verleihung des kirchlichen Umweltzertifikates „Grüner Gockel“, das dem Standard des europäischen Öko-Audits EMAS entspricht.

Der Kirchenvorstand hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und schließlich beschlossen, das Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ in unserer Kirchengemeinde einzuführen.

Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie hier mitarbeiten möchten!