Glaubenssache – Ansichtssache? 10.6.-22.7.

Sie kennen den Satz: „Das ist Ansichtssache!“ Damit ist meist gemeint, dass das Gespräch an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht mehr weiterkommt, eben weil es schließlich „Ansichtssache“ ist.
Eine der bestgehüteten „Ansichtssachen“ ist wohl der Glaube: „Ich habe meinen Glauben und Du den Deinen (und damit basta)“.
Wahr daran ist, dass Glaube immer eine höchst persönliche Angelegenheit ist, oft verbunden mit vielfältigen wohltuenden und schmerzlichen Erinnerungen. Es kann schon schwerfallen, darüber zu reden.
Doch liegt darin auch ein Risiko: dass der Glaube im Verlaufe des Lebens mehr und mehr einer Konserve ähnelt, die vielleicht immer fader schmeckt, weil sie mit dem eigenen Leben nicht mehr viel zu tun hat.

7 „Updates“
Vielleicht ist es Zeit für ein „Update“, für einen neuen Zugang zu alten Inhalten,
Zeit für die Möglichkeit, der Vielfalt und dem Reichtum des Glaubens einmal auf etwas andere Art zu begegnen?

Deshalb laden wir herzlich ein
zu 7 Abenden
im Nebenraum Gasthof Rotes Ross in Heroldsberg

10. Juni: „Mit welchen Augen sehen wir die Welt?“
17. Juni: „Greift Gott in die Geschichte ein?“
24. Juni: „Leiden – warum und wozu?“
01. Juli: „Mit Jesus auf das Leben anstoßen!“
08. Juli: „Der Tod hat nicht das letzte Wort!“
15. Juli: „Wozu ist die Kirche gut?“
22. Juli: „Wessen Geist durchweht die Welt?“

Von 20.00 bis 22.00 Uhr wollen wir in einem lockeren Rahmen diese und andere interessante Fragen ansprechen.
Jeder ist willkommen: Kirchendistanzierte und Kirchgängerinnen, theologische Anfänger und Fortgeschrittene.

Sie müssen nichts wissen oder mitbringen – außer vielleicht Ihre (gerne auch kritischen) Fragen.