Glaubenskurs

Sie kennen den Satz: „Das ist Ansichtssache!“ Damit ist meist gemeint, dass das Gespräch oder die Diskussion an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht mehr weiterkommt, eben weil es schließlich „Ansichtssache“ ist.
Eine der bestgehüteten „Ansichtssachen“ ist wohl der Glaube: „Ich habe meinen Glauben und Du den Deinen (und damit basta)“. Wahr daran ist, dass Glaube immer eine höchst persönliche Angelegenheit ist, verbunden mit vielfältigen wohltuenden und schmerzlichen Erinnerungen. Es fällt oft schwer, darüber zu reden und darzulegen, was es mit dieser oder jener Seite des eigenen Glaubens auf sich hat.
Doch liegt darin auch eine Gefahr: dass der Glaube im Verlaufe des Lebens zur Konserve wird, die immer fader schmeckt, weil sie hoffnungslos „out“ ist und mit dem eigenen Leben nichts mehr zu tun hat.
Deshalb laden wir herzlich ein

zum Kurs «Glaubenssache»
im evangelischen Gemeindezentrum
1. Oktober: „Mit welchen Augen sehen wir die Welt?“
8. Oktober: „Greift Gott in die Geschichte ein?“
15. Oktober: „Leiden – warum und wozu?“
22. Oktober: „Mit Jesus auf das Leben anstoßen!“
29. Oktober: „Der Tod hat nicht das letzte Wort!“

Die Abende starten mit einem offenen Beginn ab 19.30 Uhr
und einem kleinen Imbiss.
Von 20.00 bis 22.00 Uhr wollen wir dann in einem lockeren Rahmen Kernfragen des Glaubens ansprechen und im gemeinsamen Gespräch vertiefen.

Jeder ist willkommen!
Geeignet sind diese Abende für Leichtgläubige und Tiefgläubige, Träumer und Realistinnen, Kirchgängerinnen und Kirchendistanzierte, theologische Anfänger und Fortgeschrittene, Bremserinnen und Beschleuniger. Sie müssen nichts wissen oder mitbringen – außer vielleicht Ihre Fragen.