Fünf Besucher aus Saransk

Vom 2. bis 5. Oktober war auf Einladung unserer Gemeinde, aus Anlass des 20-jährigen Bestehens unserer Partnerschaft mit der Ev.-Luth. Gemeinde Saransk im russischen Kaliningrad-Gebiet, eine kleine Delegation von dort zu Besuch in Heroldsberg, zum dritten Mal nach 2005 und 2010.

Der Ankunftstag
Am Freitag um 8.30 Uhr kamen nach 18-stündiger Fahrt im Kleinbus Pastor Wladimir Michelis, Valentina Aliewa, Lena Schmitt, Lena Satjukowa und Galina Frisen zunächst bei uns in Rückersdorf an. Nach Frühstück, Ruhepause und kurzem Spaziergang kam zum Mittagessen am Gartentisch auch Maria Bosch. Sie nahm danach Frau Aliewa und Frau Schmitt als ihre Quartiergäste im Auto nach Heroldsberg mit. Am Rathaus empfingen uns um 13.00 Uhr Pfr. Steuer und Anna Bub sowie Bürgermeister Schalwig. Er stellte uns Rathaus und Marktgemeinde vor und beschenkte zuletzt uns alle mit einer Stofftasche (Blick auf die Matthäuskirche), Heroldsberg-Broschüre und Stiften. Pastor Michelis übersetzte wie immer simultan. Nach den Besuchen in der Diakoniestation, der Saransk-Straße und im Kindergarten empfing uns im Pfarrhaus Kerstin Steuer mit gemütlicher Kaffeetafel. Dann zeigte und erklärte ich unseren Gästen vieles Interessante der Matthäuskirche, und Drei
stiegen mit mir sogar zu den Glocken hinauf. Zum festlichen, guten Abendessen lud Familie Bosch die Gäste und uns Begleiter in ihrem Hause ein. Viele gute Gespräche beschlossen den Tag.

Der Samstag in Nürnberg
Nachdem wir uns am Parkhaus Herrnhütte getroffen hatten, staunten unsere Gäste über die automatische U-Bahn-Fahrt bis zum Plärrer. Dort empfingen uns in ihrer Wohnung Eva und Thomas Eibenberger mit Sektfrühstück. Eva begleitete uns bei unseren Besuchen der eindrucksvollen Lorenz-, Frauen- und Sebalduskirche. Zum Mittagessen im Restaurant Heilig-Geist- Spital kamen auch Hansjörg Bosch mit Sohn Andreas und dessen Frau Natascha hinzu, die bei den vielen Gesprächen am Tisch als Dolmetscherin half. Am Schluss stiegen wir noch zu einer ausführlichen Burgbesichtigung hinauf.

Der doppelte Festtag
Am Erntedankfest bot der froh gestimmte und abwechslungsreich gestaltete Familiengottesdienst in der Matthäuskirche unseren Gästen mehrfach neue Erlebnisse: Der reich bestückte Erntealtar im gut gefüllten Kirchenraum, die vielen Kinder, die ihre Gaben zum Altar trugen, die strahlenden Klänge des Posaunenchors und die Begrüßung unserer Gäste durch Pfarrerin Auers sogar auf Russisch. Pastor Michelis bedankte sich in seinem Grußwort für die große Gastfreundschaft und die langjährige Hilfe für die Menschen in der Partnergemeinde.
Im Gemeindezentrum bot Frau Zilk den 20 angemeldeten Mittagsgästen ein leckeres fränkisches Essen. Zum Nachmittagskaffee kamen dann noch weitere Besucher, so dass 33 Leute das folgende Festprogramm mitfeierten. Pfarrer Steuer zeigte einen Kurzfilm über die Kirchengemeinde. Eine „lebendige Landkarte“ machte die großen Entfernungen der Wohnorte rund um Saransk deutlich. Kerstin Steuer sang mit uns zur Gitarre russische Lieder. Eva Eibenberger zeigte Bilder von unserer 20-jährigen Partnerschaft. Mit dem Lied „Komm, Herr, segne uns..“ und vielen Nachgesprächen ging diese dankbare, besinnliche Jubiläumsfeier zu Ende.

Der Abschiedstag
Am Montagvormittag schauten wir uns die Altstadt von Lauf an. Dann kauften die Gäste von den 30 €, die jeder vom Pfarramt bekommen hatte, Lebensmittel ein. Nachmittags kamen 15 Personen bei uns in Rückersdorf zur Abschiedsfeier zusammen. Warmer Sonnenschein erlaubte es uns noch lange, in fröhlicher Stimmung auf der Terrasse unter den Weintrauben an der Kaffeetafel und bei vielen Gesprächen zu sitzen.
Da dies zufällig mein Geburtstag war, durfte ich abends noch Gratulationen entgegen nehmen. Das Abendessen stand schon im Zeichen des Abschieds. Denn um 20 Uhr holte der Bus unsere russischen
Gäste ab.
Wie ich von Pastor Michelis telefonisch erfuhr, sind sie alle am nächsten Nachmittag müde aber dankbar für die schönen Tage bei uns, gut zu Hause angekommen. Er selbst musste aber sogleich die Trauerfeier für die gerade verstorbene aber schon beerdigte Sina Malazowa in Saransk halten.
Nach dem nächsten Gottesdienst haben unsere Gäste viel von ihrer Reise nach Heroldsberg berichtet.
Klaus Plorin

Zugunsten von Saransk verkaufen wir am 2. und 3. Advent nach den Gottesdiensten wieder die beliebten Holzsterne von Herrn Schubert und Drechselarbeiten. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei.