Einführungsgottesdienst für Konfi-Tutoren 12.10.

Konfi-Tutor-Schulung Teil 1
„Du bist du“ – unter diesem Motto haben wir uns am 14.06.2014 im Gemeindezentrum zum ersten Teil der Konfi-Tutor-Schulung getroffen.
In diesem ersten Teil der Jugendmitarbeiterschulung sollte es ganz darum gehen seinen Platz in Gruppen zu finden, sich darüber klar zu sein wer man ist und was einen am Ehrenamt reizt – was man erwarten kann und jeder einzelne bereit ist einzubringen.
Nachdem alle angekommen und die Arbeitsmappen verteilt waren, sind wir gemeinsam den Tagesablauf durchgegangen und haben offene Fragen geklärt. In der ersten theoretischen Einheit haben wir uns damit beschäftigt, was eine Gruppe ist, wie man sich am besten in eine neue Gruppe einfindet und was eine Gruppe zum Funktionieren braucht. Im Anschluß begann schon unser Teamprojekt für den Tag, es gab eine Andacht zum Thema „Ich bin Ich“. Im Anschluß konnte sich jeder Jugendliche sein eigenes „Ich bin Ich“ basteln – genauer gesagt nähen. In einem unglaublichen Nähmarathon hat sich jeder tapfer sein eigenes Stoff-Ich genäht und konnte im Anschluß ganz schön stolz auf sich und die tollen Ergebnisse sein. Und vor allem: sich durch diese Aufgabe gekämpft zu haben. Am Ende waren wir einig, dass es nun etwas dauern wird, bis wir uns wieder an die Nadeln wagen.
Sind Sie, liebe Gemeindemitglieder, nun neugierig auf unsere neuen Jugendmitarbeiter geworden?
Dann kommen Sie doch am 12.10.2014 zum Einführungsgottesdienst in die Kirche – wir freuen uns auf Sie!

Jugendreferentin Jasmin Wagner