Glaubenskurs 15.10. – 12.11.2015

Letztes Jahr haben wir schöne und bereichernde Erfahrungen mit dem Stufen des Lebens Kurs gemacht! Deswegen bieten wir auch in diesem Herbst wieder einen solchen Glaubenskurs an.
Was steckt hinter dem Modell? Stufen des Lebens möchte Menschen mitnehmen auf eine innere Reise und ungewohnte Zugänge zum Glauben eröffnen. Biblische Geschichten werden ins Verhältnis zur eigenen Lebensgeschichte gesetzt und mit Hilfe von Bodenbildern entfaltet.
Der Kurs in diesem Herbst wird das Thema haben: „Durch Krisen reifen – Mit Elia auf dem Weg“. Dem Thema möchten wir anhand der Elia Geschichte aus dem Alten Testament nachspüren.
Krisen bahnen sich manchmal langsam und unmerklich an oder sie stürzen plötzlich über uns herein wie ein Gewitter. Krisen lösen Veränderungen aus. Das erschreckt uns. Wir spüren, wie brüchig der Boden ist, auf dem wir stehen.
Krisen gehören zu unserem Leben. In Krisenzeiten verändert sich etwas. Wir müssen Abschied nehmen und Wege zum Neuanfang suchen. Das ist schwer, aber es birgt gleichzeitig die Chance in sich, dass wir uns auf einen Wachstums- und Reifungsprozess einlassen.
Jedes Leben geht eigene Wege. Dabei können wir auf unserem Lebensweg auf Stufen treffen. Es gibt Stufen, die uns schwerfallen. Solche, die wir nicht gehen wollen und doch müssen. Es gibt Stufen, die wir nicht vorhersehen können, die uns überraschen und herausfordern. Es gibt Stufen die sind angenehm breit und solche, die wacklig und ausgetreten sind.
Im Stufen des Lebens Kurs wollen wir miteinander entdecken, wie biblische Texte für unsere Lebensstufen Bedeutung gewinnen können. Wir wollen mit eigenen Fragen und Erlebnissen auf die Suche gehen. Anhand von Bodenbildern werden wir über biblische Texte und Lebensthemen nachdenken, miteinander reden und neue Erfahrungen machen.
Jede Kurs-Einheit ist in sich abgeschlossen und dauert ca. zwei Stunden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede und jeder ist eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst und der Bibel einzulassen.

Der Kurs wird stattfinden am 15.10., 22.10., 29.10. und 12.11. jeweils 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Bitte melden Sie sich bis 07.10. im Pfarramt an, damit wir besser planen können. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Abende!

Julia Illner im Namen des ganzen Teams