Doppel-Abschied 24.7.2011

Liebe Gemeinde,
Ende Juli müssen wir von zwei wichtigen Personen Abschied nehmen, die sich mit ihren Begabungen und Talenten in unsere Kirchengemeinde eingebracht haben.
Jugendreferentin Claudia Büchel war seit September 2008 in unsrer Kirchengemeinde tätig und für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Sie hat keine einfache Situation in Heroldsberg vorgefunden und es in den drei Jahren hervorragend geschafft, eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit zu etablieren, auf die wir weiter aufbauen können. Bewährtes hat sie fortgesetzt und viel Neues begonnen. Besonders denken wir an die Kinderbibeltage und Kinderübernachtungen, die den ganzen Einsatz erforderten. Kinderfreizeiten mit der evangelischen Jugend in Ziegelstein wurden ebenso fortgesetzt wie die Waldweihnacht, die Mitarbeit bei den Konfi-Freizeiten oder die Begleitung der ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein kleiner Kreis von kulinarischen Genießern, denkt bestimmt noch gerne an das „Dinner for you“ zurück, dass Claudia mit einigen Jugendlichen als Spendenaktion für die Turmsanierung ausgerichtet hat. Besonders aber verdanken wir ihr auch einige Neuentwicklungen! Sie führte jedes Jahr mit den Jugendlichen im Gemeindezentrum eine Osternacht durch, natürlich mit Besuch des Osternachtgottesdienstes. Sie entwickelte das Ausbildungskonzept der Konfi-Tutoren und führte die Schulungen durch. In die Konfirmandenarbeit war sie fest integriert, um unmittelbaren Kontakt zu unseren Jugendlichen zu haben, sie arbeitete im Team für die GoM@tthäus-Gottes-dienste mit. Allein diese Aufzählung zeigt das hohe Engagement von Claudia Büchel und macht den Verlust durch ihren Weggang deutlich.

Katrin Schreieder kam im September 2009 in unsere Kirchengemeinde und beendet nun ihre Ausbildungszeit als Religionspädagogin in unsrer Kirchengemeinde. Ihre beiden Arbeitsfelder waren zum einen die Volksschule Heroldsberg, zum anderen unsere Gemeinde. Ihre Arbeit in der Schule wurde von ihrer Fachbetreuerin immer ausdrücklich gelobt. In der Kirchengemeinde führte sie den Kleinkindergottesdienst weiter und suchte sich ein Team von Ehrenamtlichen, die sich in Vorbereitung und Durchführung engagieren. Für das Team des Seniorennachmittages war sie die Ansprechpartnerin und Kontaktperson. In die Konfirmandenarbeit war sie fest integriert und übernahm selbständig Andachten und Bibelgesprächsabende. So lernte sie ein breit gefächertes Spektrum der Gemeindearbeit kennen und gestaltete gerne mit. Dass Sie „so ganz nebenbei“ noch Mutter war und dadurch natürlich weniger zeitlichen Spielraum hatte, fiel kaum auf.
Bis Ende Juli sind es noch einige Wochen! Zum Glück! So lange können wir noch genießen, dass beide bei uns sind.
Am Sonntag, 24. Juli werden wir sie dann im Rahmen des GoM@tthäus-Gottesdienstes verabschieden.
Es wäre schön, wenn viele kommen würden, um den Abschiedsgottesdienst mitzufeiern. Anschließend kann sich jeder bei einem Stehimbiss noch persönlich verabschieden. Der Kirchenvorstand sagt ein herzliches Dankeschön für den geleisteten Dienst, für das engagierte Mitarbeiten in unserer Kirchengemeinde und für die gute Zusammenarbeit. Für ihren weiteren Weg wünschen wir beiden von Herzen alles Gute, eine attraktive neue Wirkungsstätte, eine glückliche Hand beim Neuanfang – wo auch immer – und vor allem Gottes reichen Segen.

Pfr. Klaus Firnschild-Steuer