Tag des offenen Denkmals am 13. September 09

„Historische Orte des Genusses“ – so lautet das Thema des diesjährigen Tag des offenen Denkmals. Orte des Genusses, der Freude und der Erholung gibt es überall.
Für den einen ist es sein Garten oder ein öffentlicher Park, für den anderen ein Konzertsaal, ein Gasthof oder der heimische Platz vorm Kamin. Ein „Ort des Genusses“ ist aber auch unsere St. Matthäus Kirche, die seit 1985 offiziell zu den „schutzwürdigen Kulturgütern“ gehört. Natürlich deshalb, weil es ein außerordentlich schönes Baudenkmal und Wahrzeichen unseres Ortes ist, das es zu bewahren gilt.
Zum anderen ist unsere Kirche ein Ort des Genusses, weil viele schöne Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen und Trauungen hier gefeiert wurden. Gute Erinnerungen verbinden sich mit diesen besonderen Augenblicken. Was wäre Weihnachten ohne festlichen Gottesdienst, ganz zu schweigen von den zahlreichen Konzerten, die wir in unserer Kirche bisher genießen konnten.
Es liegt also nahe, den deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals auch in unserer Kirche besonders zu begehen.
Dazu wird Thomas Köhler aus Eckental um 17 Uhr ein Benefiz-Orgelkonzert in unserer Kirche geben. Die Spenden sind für die Turnsanierung bestimmt. Im Anschluss an das Konzert können wir weiter genießen, nämlich Zwiebelkuchen und Wein.
Um 20 Uhr verwandeln wir unsere Kirche wieder in ein Kino und zeigen in Fortsetzung der Turmwoche und passend zum Wahljahr den Film: „Die große Schlacht des Don Camillo“ (97 min).
Wenn sie dann noch einen Blick über das nächtliche Heroldsberg genießen wollen, können sie das bei einer Nachtführung auf den Turm um 22 Uhr gerne tun. Wenn das kein genussvoller Ferienausklang ist!