Rückblick auf die Konfirmandenzeit

Fast ein Jahr Konfirmanden-Kurs mit vielen Aktivitäten liegt nun hinter uns. Hier lesen sie ein paar O-Töne unserer diesjährigen Konfirmanden/Innen:

Von meinem Konfirmandenjahr bleiben wirklich nur gute Erinnerungen übrig. Die vielen verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. die Konfirmandenfreizeit, glaube ich, brachten allen sowohl viel Spaß, als auch neue Erkenntnisse über Gott und unsere Religion. Es herrschte zu allem Guten noch eine überaus gute Stimmung bei Konfis und Erwachsenen während den wöchentlichen Stunden. Ich wurde in jeder Weise immer und überall positiv überrascht und ich glaube wir alle hatten eine schöne Konfirmationsvorbereitungszeit und bald auch eine schöne Konfirmation.
Jonas Oberhack

Jetzt, da die Konfi-Zeit fast vorbei ist, fällt mir auf, wie schnell sie vergangen ist. Besonders gut hat mir die Konfi-Freizeit mit dem Thema Abendmahl gefallen und, dass man in verschiedene Bereiche der Gemeinde mit Praktika reinschnuppern konnte. Ich freue mich schon auf den Kirchentag, der bestimmt super wird und natürlich auf die Konfirmation. (Ich zähle schon die Tage)
Jana Bauer

Die Konfirmandenzeit war für mich eine sehr schöne Zeit. Ich hatte sehr viel Spaß und habe neue Leute kennen gelernt. Trotzdem kam der „Religionsunterricht“ nicht zu kurz. Doch ich hatte nicht das Gefühl, in der Schule zu sein, da auch der Unterricht sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Durch den Konfirmandenunterricht habe ich die LUX – Jugendkirche in Nürnberg kennen gelernt und durch die Praktika einen Einblick in die Gemeindearbeit von Heroldsberg bekommen. Ich möchte mich für die tolle Konfirmandenzeit besonders bei den Hauptamtlichen bedanken.
Franziska Gegenfurtner

Unsere Konfi-Zeit war stets locker, wenn auch auf den Stoff, den wir dann bei der Konfi Prüfung abgefragt wurden, ausgerichtet. Auch unsere Konfirmanden Freizeit in Vorra war sehr schön und hat sehr zur Bildung einer Gemeinschaft beigetragen. So auch die zwei Film-Nächte oder das gemeinsame Vorbereiten eines Gottesdienstes. Ich denke wir werden uns alle lange an unsere gemeinsame Zeit erinnern.
Leo Pokorny

Für mich war das letzte Jahr eine sehr tolle Erfahrung, weil ich mit alten Klassenkameraden wieder in Kontakt gekommen bin. Das Schönste waren die Praktika, vor allem das Glühweinausschenken am Adventsmarkt hat richtig viel Spaß gemacht. Obwohl der wöchentliche Unterricht doch sehr im Weg war, bin ich trotzdem gerne gekommen, da es einfach abwechslungsreich war.
Oskar Herrmann