Weltgebetstag am 7. März 2014

Weltgebetstag 2014 Heroldsberg

Wasserströme in der Wüste
Weltgebetstag am 7. März 2014 Liturgie aus Ägypten
Herzliche Einladung zum Gottesdienst um 19.30 Uhr im  Pfarrsaal von St. Margaretha, Untere Bergstr.

Ägypten – beim Gedanken an dieses nordafrikanische Land kommen vielen Menschen Pyramiden, Hieroglyphen und Tauchreviere am Roten Meer in den Sinn. Seit rund drei Jahren steht Ägypten auch für politische Umbrüche und gewaltsame Unruhen. Das größte arabische Land sym­bolisiert aber genauso die Hoffnung der Menschen auf Brot, Freiheit Würde und soziale Gerechtigkeit. Als die Frauen des ägyptischen Weltgebetstags-Komitees mit dem Schreiben ihres Gottesdienstes begannen, ereignete sich die Revolution 2011. Ihre Bitten und Visionen sind jedoch bis heute aktuell: Alle Menschen in Ägyp­ten, christlich und muslimisch, sollen erle­ben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste! (Jesaja 41,18ff.)