Vesperkirche in Nürnberg

Nach der gelungenen Premiere Anfang 2016 öffnet die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, die Kirche mitten in der Südstadt wieder im Januar und Februar täglich ihre Türen. Im Kirchenraum, an liebevoll gedeckten Tischen, können Menschen einander begegnen, ins Gespräch kommen, einfach nur da sein, ein heißes Getränk zu sich nehmen, die NZ lesen, ein Mittagessen für einen Euro genießen (wer mehr zahlen kann und möchte, darf das gerne), eine Kerze anzünden, ein seelsorgerliches Gespräch führen, ein Stück Kuchen am Nachmittag essen …
Jeden Tag gibt es Zusatzangebote in der Vesperkirche. Die „Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit“ bietet von Montag bis Freitag Beratung an, Friseurinnen und Friseure schneiden kostenlos die Haare, Rechtsanwälte beraten in juristischen Fragen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung werden erklärt, Fußpflege und Yoga können ebenso genossen werden wie gemeinsames Singen und Stricken und Geschichten erzählen und noch vieles mehr.
Alle sind herzlich eingeladen, Vesperkirche zu erleben. Wir möchten mit unserem Projekt auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Wir glauben, dass ein wichtiger Baustein dafür ist, wenn es gelingt, dass Menschen verschiedener Milieus einander wahrnehmen, miteinander am Tisch sitzen, miteinander ins Gespräch kommen. Vesperkirche ist ein Platz für Menschen, die einsam sind und/oder über wenig Geld verfügen, aber auch für die, die gerne über den Tellerrand der eigenen Lebensumgebung hinausschauen.

Pfarrer Bernd Reuther

Kulturprogramm in der Vesperkirche

Sonntag, 05.02.2017, 17.00 Uhr: Das Staatstheater Nürnberg präsentiert die be- kannte Schauspielerin Patricia Litten, die aus der Autobiographie Ihrer Großmutter
„Eine Mutter kämpft gegen Hitler“ liest. Sie wird begleitet von Birgit Förstner am Cello.

Sonntag,12.02.2017, 17.00 Uhr: Friederike Pöhlmann-Griessinger KUNST UND DRA- MA „Ich will einen Garten!“ Ein Stück über den kritiklosen Umgang mit der digitalen Welt mit Friederike Pöhlmann-Griessinger und Roland Eugen Beiküfner.
Sonntag, 19.02.2017, 17.00 Uhr: „Zwei Gitarren, zwei Stimmen, zwei Freunde.“ Blues-Abend mit Tommy Gedon und Wolfgang Bernreuther.
Samstag, 25.02.2017, 17.00 Uhr: Musicalcompany Nürnberg: „I got Life“- Highlights aus Hair, Aida und Grease.