Trauerfeiern in St. Matthäus

Auch in unserer St. Matthäus Kirche ist es möglich, Trauergottesdienste bzw. die Trauerfeier vor einer Feuer– oder auch Erdbestattung, zu feiern. Also an dem Ort, wo der oder die Verstorbene kirchlich und geistlich „zu Hause“ war, wo er oder sie Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen und Trauungen mitgefeiert, selbst gebetet, gesungen, Stille und Trost gefunden hat. Dort, wo Angehörige, Nachbarn und die Gemeinde im vertrauten Rahmen Abschied nehmen können. Inzwischen haben wir schon einige Trauerfeiern in unserer Kirche durchgeführt und durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich sind Trauerfeiern an den Wochentagen (außer Samstag) möglich. Informieren Sie auch das von Ihnen beauftragte Bestattungsinstitut über Ihren Wunsch, wenn sie nicht ohnehin auf diese Möglichkeit hingewiesen werden. Die Kirchengemeinde erhebt für die Nutzung der Kirche eine Grundgebühr in Höhe von 70.- €. Hinzu kommen die Kosten für den Einsatz des Mesners und des Organisten, je nach dem zeitlichen Rahmen.
Eine Trauerfeier oder ein Trauergottesdienst ist in allen Fällen möglich, in denen der/die Verstorbene Mitglied einer christlichen Kirche war und die kirchliche Feier unter der Leitung eines/einer entsprechend dazu beauftragen Geistlichen stattfindet.
Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.