Singgottesdienst zum 4. Advent

Der besondere Gottesdienst
Singgottesdienst zum 4. Advent
21. Dezember um 10.00 Uhr in St. Matthäus

Singen gehört zur Weihnachtszeit wie gutes Essen und Geschenke. Deshalb findet einer der Adventsgottesdienste wieder als Singgottesdienst statt.
Musikalische Gäste sind diesmal wieder die Seebesgründer Dorfmusik
Dr. Hans Werner Hoffmann, Violine 1
Fritz Hofmann, Violine 2
Dr. Lothar Sack, Klarinette Fritz Hückel, Akkordeon Peter Persin, Tuba

Trägt schon das Singen altbekannter Lieder aus allen Epochen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei, so bietet die Volksmusik noch einen besonderen Beitrag. Die Geschehnisse um die Geburt Christi
werden nämlich in die eigene Heimat der Singenden verlegt, also weitab vom Heiligen Land in die winterliche Kälte des Gründlachtales, des Seebesgrundes, oder in ein dunkles Alpental. Wettererscheinungen wie Eis und Schnee werden zur Kulisse und erwecken die Frage, wie denn das neugeborene Kind zu wärmen sei. „Du lieba Gott, a su a Kält“ – so klingt das dann in Franken.
Am wichtigsten aber ist, dass durch die Verlegung der Weihnachtsgeschichte in die eigene Heimat jeder Einzelne mitgemeint ist: das geht mich an. Das Kind wird direkt bei uns geboren. Also heißt es wieder: „Jetzt fangen wir zum Singen an“
Franz Peschke