Seniorennachmittage 21.9. und 19.10.

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag

Freitag, 21. September um 14.30 im GZ

Singen und Erzählen zur Kirchweih
mit Pfr. i.R. Franz Peschke

Freitag, 19. Oktober um 14.30 im GZ

Frauen im Wandel der Zeit
mit Pfarrerin Manuela Krafft und Frau Winter

Das Mitarbeiter-Team des Seniorenkreises freut sich auf Sie!

Wir holen Sie gerne ab und bringen Sie wieder nach Hause, wenn Sie dies vorher im Pfarramt (518 06 59) anmelden und uns Ihre Adresse mitteilen.

Hier noch ein Bericht über einen unserer Ausflüge:
Am Freitag, den 22. Juni, war es wieder so weit: Es sammelten sich 40 reiselustige Seniorinnen und Senioren, um einen Ausflug im Bibelgarten in Burghaslach gemeinsam zu genießen. Mit guter Stimmung und herrlichem Wetter machten wir uns um 13:00 Uhr vom Heroldsberger Festplatz auf den Weg Richtung Bamberg. Nach einer netten Begrüßung schmückte Frau Elisabeth Rauch die Hinfahrt mit interessanten Informationen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten, wie dem Schloss Weißenstein in Pommersfelden und dem Cafe´ Kellerhaus, aus.
An dem Bibelgarten angekommen, wurden wir von Frau Schlierf erwartet und herzlich willkommen geheißen. Frau Schlierf hat zusammen mit ihrem Mann eine Baumschule inne und kam nach einer Kanadareise im Jahre 1997 auf die Idee, hier in ihrem Garten einen Bibelgarten anzulegen. Ganz nach dem Motto: „Das Land lasse junges Grün wachsen.“ (1.Mo 1,11).
Dies hatte mehrere Gründe. Zum einen war der Platz schon vorhanden, die Bibel war ihr sehr wichtig und außerdem könne sie so ihren Kunden der Baumschule ganz nebenbei zeigen, wie so ein Baum aussieht und wie groß dieser wird. Mit viel Arbeit und Geschick hat sie diesen Bibelgarten verwirklicht.
Barfüßig führte uns Frau Schlierf durch den sehenswerten Bibelgarten. Ungefähr 50 der 130 in der Bibel erwähnten Pflanzen wachsen in mehreren Beeten im Parkgelände. Alle Pflanzen sind beschriftet und mit der Bibelstelle versehen. Meistens war die Beziehung zum Bibeltext kurz erläutert. Die Führung war sehr interessant und abwechslungsreich und es war eine Bereicherung zu erfahren, welche Gewächse sich in den Texten der Bibel wiederfinden.
Mit der symbolischen Aussage mancher Pflanze wurde es uns ermöglicht, die Bibeltexte besser zu verstehen. Sicher wird sich jeder für sich allein, mit der ein oder anderen Pflanze noch intensiver befassen, mit dem Senfkorn, der Distel, der Rebe oder der Rose – denn jeder Teilnehmer hat ein kleines Geheft mit den wichtigsten Pflanzen und den Bibelstellen bekommen.
Anschließend ging die Fahrt mit dem Bus in das Cafe´ Kellerhaus. Bei schönem Ambiente unter großen Sonnenschirmen und herrlichem Wetter konnte man dort seinen Kaffee und Kuchen genießen und ein bisschen miteinander plaudern.
Etwas müde von den vielen Eindrücken und dem schönen Wetter fuhren wir gegen 17.00 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Heroldsberg. Bei der Heimfahrt hielt Herr Pfarrer Winter eine Andacht zum „Garten Gottes“ und ließ diese mit einem schönen Lied von Paul Gerhardt ausklingen.
Gut gelaunt und gestärkt unter dem Segen Gottes ging der Nachmittag zu Ende und wir konnten ganz vergnügt unser Abschlusslied singen: „Es war ein schöner Tag“.
Die Reise hat uns allen sehr gefallen und wir können mit guten Gedanken an den Bibelgarten und auf einen gelungenen Nachmittag zurückblicken
Ihre Sandra Arbeiter
vom Seniorenkreisteam