Seniorennachmittage 20.4. und 25.5.2012

Singen bekannter Lieder mit Gitarrenbegleitung
mit Detlef Fiedler und Georg Lang

Freitag, 25. Mai um 14.30 Uhr im GZ

„Frau und Mutter im Wandel der Zeit“
mit Pfarrerin Manuela Krafft

Das Mitarbeiter-Team des Seniorenkreises freut sich auf Sie!
Wir holen Sie gerne ab und bringen Sie wieder nach Hause, wenn Sie dies vorher im Pfarramt (Tel. 5180659) anmelden und uns Ihre Adresse mitteilen.

Ein Bericht aus den Seniorennachmittagen vom Januar und Februar

Jahresanfang – erster Seniorennachmittag im Jahr 2012 an einem kalten Januartag – unser Thema: „Keine Macht den Sorgen“ – und dann das: über Nacht war die Heizung im Gemeindezentrum ausgefallen, es war klapperkalt im großen Saal und das Team wurde ob des heutigen Themas stark auf die Probe gestellt. Wie sollen wir uns nicht sorgen, wenn wir nicht wissen, wie wir unsere Gäste über zwei Stunden warm halten können, ohne dass jemand ernstlich erkrankt? Und – würden alle bleiben, trotz der widrigen Umstände? Aber Not macht erfinderisch, so haben wir in kurzer Zeit eine Menge an Decken organisiert, die sich die Damen und Herren um die Beine legen konnten, die Mäntel blieben an, ein paar Heizlüfter bliesen warme Luft in den Raum und heißer Kaffee und Kuchen taten ihr Übriges. Auch Schwester Christa vom Diakonissen-Mutterhaus am Dürer, zeigte keinerlei Erfrierungen. Sie konnte uns mit ihrer großen Lebenserfahrung, vielen guten Sinnsprüchen und wunderschönen Naturbildern sehr motivieren, auch in Zukunft nicht gleich in Sorgen zu versinken sondern lieber mit einem gerüttelt Maß Gottvertrauen durchs Leben zu gehen. Der Nachmittag hatte irgendwie auch etwas Abenteuerliches an sich. So hat es uns besonders gefreut, dass keiner unserer Gäste das Treffen vorzeitig verlassen musste und so viel wir wissen auch niemand krank wurde.

Trotzdem waren wir beim nächsten Seniorennachmittag im Februar dankbar, dass die Heizung wieder funktionierte. Schließlich kamen heute Christa und Theo Betz, welche uns schon einmal einen wunderschönen „Schul-nachmittag“ beschert hatten. Auch heute durften wir wieder in vergangene Zeiten versinken, denn eine Märchenstunde war geplant. Beide erschienen uns als Märchenerzähler in bunten, fast orientalischen Gewändern. Herr Betz erzählte ein wunderschönes Märchen der Eskimos: „Wenn alte Adler wieder jung werden“. Ja, das würden wir uns alle wünschen ……… Bei dem Märchen Schneewittchen, das Christa Betz vorlas kamen ebenfalls Erinnerungen auf – aber auch einige Wissenslücken: wer weiß schon noch, wie die böse Stiefmutter zu Tode kam?
Und richtig lustig wurde es, als gemeinsam „Dornröschen war ein schönes Kind“ gesungen und gespielt wurde (Kennen Sie noch alle Strophen?). Da haben auch gerne unsere drei Konfirmanden mitgemacht, welche an diesem Nachmittag ihr Praktikum absolvierten. Genauso auch ein paar unserer Damen und Herren, welche als böse Fee, gute Fee, Dornröschen, Königssohn und holdes Mägdelein riesig Spaß hatten. Gut gelaunt gingen alle an diesem Abend heim. Ach, ja, raten Sie mal welche Kuchen gereicht wurden: neben leckeren Krapfen, Schokokuchen, Käsekuchen etc. natürlich Schneewittchenkuchen – was sonst?

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Schwester Christa und auch dem Ehepaar Betz für die schönen Stunden, die sie uns bereitet haben. Wir wissen, dass sie uns nicht nur die zwei Stunden an dem jeweiligen Nachmittag geopfert haben sondern wegen der notwendigen Vorbereitung um einiges mehr. Wir hoffen sehr, dass auch ihnen das Zusammensein mit den Heroldsberger Seniorinnen und Senioren Spaß und Freude bereitet hat und wünschen uns ein baldiges Wiedersehen.