Ökumenischer Kirchentag München 2010

Grüß Gott in München!

Fünf Tage besuchten wir mit 10 Ex-Konfirmanden den Kirchentag (www.oekt.de). Auch das nass-kalte Wetter konnte uns nicht davon abhalten, den Großteil unserer Zeit im Freien vor Bühnen und auf den Straßen oder (U-Bahnen) der bayrischen Landeshauptstadt zu verbringen. Die absoluten Highlights der Jugendlichen waren die vielen Konzerte und die Kontakte zu katholischen Mitfahrern, mit welchen wir unser Quartier teilten. Unsere jungen Gemeindemitglieder erlebten, wie vielfältig Glaube ist und dass gerade sie als Jugendliche in unserer Kirche gefragt sind. In einem Workshop zum Thema „Update Kirche“ haben wir gemeinsam viele Ideen und Gedanken an die Kirche der Zukunft formuliert. Das Olympiagelände, in dem das Zentrum der Jugend untergebracht war, bot derart viele Angebote, dass immer etwas zu tun war. Bei einer so tollen Gruppe, die überaus offen und kommunikativ war, blieb keine Sekunde langweilig und auch andere fühlten sich sicherlich an mancher Stelle köstlich von unseren Heroldsberger Jugendlichen unterhalten! Am Ende war jedoch eines klar: Dresden wir kommen und sind im Jahr 2011 wieder beim Kirchentag dabei!

Klaus Firnschild-Steuer

Kirchentag2010 Kirchentag2010