Ökumenische Bibelgesprächsabende 24.1., 31.1. + 7.2.2013

„Frauen des Alten Testaments“
In biblischer Zeit war die Aufgabe der Frauen, sich um Haus(halt) und Familie zu kümmern. Sie waren rechtlich und sozial vollkommen abhängig von den Männern der Familie.
Für eine Frau war es entscheidend, möglichst viele Kinder zu gebären. Wenn sie keine Kinder bekam, konnte ihr Mann sie verstoßen. Eine Ehescheidung konnte nur der Mann vollziehen.
Nur ganz wenige Frauen übten einen Beruf aus. Vor diesem Hintergrund ist es umso erstaunlicher, dass in der Bibel Frauen als starke, selbstständige Persönlichkeiten geschildert werden.
An drei Abenden wollen wir uns solchen Frauengestalten nähern. Mit jeweils einem Einstiegsreferat und geeigneten Bibelstellen kommen wir ins Gespräch über die Erfahrungen jener Frauen. Aber auch eigene Erfahrungen und Vorstellungen haben ihren Platz.
Herzliche Einladung!
Die Bibelgesprächsabende finden jeweils um 20.00 Uhr in der Gemeindebücherei Heroldsberg statt.

24.01.2013: „Sara – Die Mutter von Nationen und Königen“
mit Pfarrerin z.A. Andrea Melzl

31.01.2013: „Rahab, Rut, Frau des Uria und Maria – 4 Frauen aus dem